Perchtholdsdorf: Gaspedal mit Bremse verwechselt - Person eingeklemmt (xx)
Datum: 29.06.2008 15:03:45
Thema: Einsätze Allgemein


Foto: FF Mödling


Abermals dürfte die Verwechslung von Gaspedal und Bremse einen folgenschweren Verkehrsunfall ausgelöst haben. In den Vormittagsstunden des 29. Juni stand eine ältere Pkw-Lenkerin mit ihrem Fahrzeug am Marktplatz um sich einzuparken. Ein Fehlbedingung des Automatik-Getriebes dürfte dafür gesorgt haben, dass sich das Fahrzeug immer schneller rückwärts bewegte und in einem Bogen die gegenüberliegende Straßenseite ansteuerte.

Der Pkw krachte noch in ein geparktes Fahrzeug bevor es eine Passantin am Gehsteig erfasste und zwischen Pkw und Hausmauer einklemmte. Ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Perchtoldsdorf wäre fast in den Unfall involviert gewesen, konnte jedoch rechtzeitig anhalten.

Sofort setzte er gemeinsam mit weiteren Passanten die richtigen Erstrettungsmaßnahmen. Parallel wurde der Notarzt und die Feuerwehr verständigt und die ältere Dame zwischen Pkw und Hausmauer befreit. Nur kurze Zeit nach dem der Notruf in der Bezirksalarmzentrale eingegangen war wurde die Freiwillige Feuerwehr Perchtoldsdorf zur Menschenrettung alarmiert. Sofort rückten die ersten Fahrzeuge Richtung Marktplatz aus.

Foto: FF Mödling


An der Unfallstelle angekommen wurden die Einsatzkräfte bereits von ihrem Kameraden eingewiesen. Gleichzeitig traf auch das erste Rettungsfahrzeug und der Notarzt ein. Dieser übernahm sofort die weitere Versorgung der verletzten Dame. Die Feuerwehr Perchtoldsdorf unterstützte die Rettungskräfte, übernahm die Absicherung der Unfallstelle. Die Fahrerin des Unfallfahrzeuges stand unter einem schwerem Schock und musste ebenso wie eine weitere Passantin ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Nachdem die Verletzten abtransportiert waren begannen die Einsatzkräfte der Feuerwehr mit den Aufräumarbeiten an der Unfallstelle. Die beiden betroffenen Pkws wurden geborgen und gesichert abgestellt. Die zu Bruch gegangene Auslagenscheibe wurde vollständig entfernt und die Auslage provisorisch verschlossen.

Nach rund einer Stunde konnten die Freiwillige Feuerwehr Perchtoldsdorf unter der Einsatzleitung von HBI Wilhelm Nigl wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Quelle: FF Mödling





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29425