VU in Judendorf-Strassengel (x)
Datum: 03.07.2008 06:44:29
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Die Freiwillige Feuerwehr Judendorf-Straßengel, Bezirk Graz-Umgebung, wurde am Mittwoch, 02.07.2008 um 17.38 Uhr über die Bezirks-Alarmzentrale Florian Graz-Umgebung zu einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße 302 alarmiert.

Ein Geländewagen hat eine Mauer entlang der Fahrbahn und in der Folge einen Holzzaun durchbrochen. Teilweise über einen etwa 1,20 Meter hohen Sockel ragte das Fahrzeug über die Abgrenzung. Der Lenker war offensichtlich nicht verletzt.
Nach dem Herstellen der Verkehrsabsicherung und des Brandschutzes, wurde das Fahrzeug von der Feuerwehr als erste Maßnahme mit einer Bandschlinge zum Feuerwehrfahrzeug gesichert, um ein Abstürzen auf das darunter liegende Grundstück zu vermeiden.
In der Folge wurden auslaufende Betriebsmittel aufgefangen und gebunden.

Um die Verkehrsbehinderung in Grenzen zu halten, wurde das Fahrzeug mittels Rangierwagen aus seiner Lage gebracht und gleichzeitig für den bereits verständigten Abschleppdienst bereitgestellt.
Nach dieser Maßnahme konnte die bislang nicht passierbare Fahrbahn wenigstens in eine Fahrtrichtung freigegeben werden.
In der Zwischenzeit wurde der geschockte Lenker vom Roten Kreuz und vom anwesenden Feuerwehrarzt OMR Dr. Lischnig betreut und schließlich zur Vorsorge in das AUKH transportiert.

Nach dem Abtransport des Unfallwagens hat die inzwischen eingetroffene Straßenmeisterei damit begonnen, die beschädigte Mauer zur Gänze mittels Kranfahrzeug zu entfernen.
Bis zum Ende der Arbeiten hat die Feuerwehr die Verkehrsregelung aufrechterhalten.

Einsatzende um 20:10 Uhr.

Einige Details:
Am vorangehenden Samstag plante die Feuerwehr nur etwa einhundert Meter vom Einsatzort entfernt eine Unfallübung mit ähnlichem Einsatzbild. Da aber kurzfristig eine Veranstaltung dort abgehalten wurde, musste die geplante Übung von der Landesstraße auf eine Gemeindestraße verlegt werden.
Als Ersthelfer handelte ein Passant, der vor fast einem Jahr ebenfalls bei einer Fahrzeugbergung auf die Hilfe der Feuerwehr angewiesen war.

Eingesetzte Kräfte:
FF Judendorf-Straßengel: RLFA 2000, MTFA mit insgesamt 18 Mann
ÖRK Gratkorn: KTW 3 Mann
Polizeiinspektion Gratwein: eine Sektorstreife mit 2 Mann

Schon am Vormittag verlangte ein umgestürzter Baum den Einsatz der FF Judendorf-Straßengel. Unmittelbar nach dem Einsatz zum Verkehrsunfall wurde die Feuerwehr gebeten, eine Kanalreinigung durchzuführen.

Bericht: Einsatzleiter Brandmeister Roman Hußnigg





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29467