Großbrand Mülldeponie Hörtendorf (xxx)
Datum: 03.07.2008 17:04:02
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Am Freitag den 27.Juni gegen 14:54 Uhr ging ein Notruf über einen Brand auf der Mülldeponie in Hörtendorf im Osten Klagenfurts in der BF Leitstelle ein. Unverzüglich wurde der Bereitschaftszug der Berufsfeuerwehr Klagenfurt und die Freiwillige Feuerwehr Haidach mittels Personenrufempfänger und Sirene alarmiert.
Schon bei der Anfahrt wurde eine weithin sichtbare Rauchsäule gesehen. Am Einsatzort eingetroffen standen ca. 500m3 Sperrmüll in Vollbrand. Unverzüglich wurden weitere Freiwillige Feuerwehren aus Klagenfurt Stadt und Land alarmiert.


Sofort wurden mehrere Angriffsleitungen (C-Rohre) unter schwerem Atemschutz ausgelegt um eine Ausbreitung des Brandes zu verhindern. Weiteres eine Wasserversorgungsleitung ca. 1 km lang errichtet. Und es wurde ein Pendelverkehr der nachfolgenden Tanklöschfahrzeugen eingerichtet. Innerhalb 30 min. waren ca. 100 Mann im Einsatz. Wegen der ernormen Rauchentwicklung konnte der Brand nur mit schweren Atemschutz bekämpft werden.

Newsbild


Durch den Landeschemiker wurde Umweltalarm ausgelöst und die Umliegende Bevölkerung über Radio gebeteten die Fenster und Türen zu schließen. Weiteres wurde ein Atemschutz Sammelplatz errichtet und die Flaschen vor Ort gefüllt. In zwischen sind zahlreich Vertreter der Stadt und Land eingetroffen z.B. Landeshauptmann Haider, Feuerwehrreferent Scheider und Umweltreferent Gunzer um bei den Löscharbeiten zu zusehen.
Nach gut einer Stunde entschied sich die Einsatzleitung die Brandstelle mit Mittelschaum einzudecken.

Newsbild



Noch während der Löscharbeiten nahmen die Polizei und Kripo beamten die Ermittlungen auf und machten mit dem Polizei Hubschrauber Bilder aus der Luft.

Die Brandwache wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Haidach bis Mitternacht durchgeführt. Da in den darauffolgenden Tagen immer wieder, zu starker Rauchentwicklung und kleineren Flammenbildungen gekommen ist, konnte Brand aus erst am Montag 30.06.08 gegeben werden.
Als Brand Ursache wird Selbstentzündung vermutet.

Ein großer dank gilt auch an das Klagenfurter Rote Kreuz das sehr schnell mit kühlen Getränken vor Ort war.

Im Einsatz standen:

Berufsfeuerwehr Klagenfurt
FF Hauptwache
FF St. Georgen am Sandhof
FF Haidach
FF St. Peter
FF St. Ruprecht
FF Viktring-Stein-Neudorf
FF Ebenthal
FF Zell Gurnitz
FF Grafenstein
BFK Stellvertreter
KLFV Atemschutzfahrzeug

Bilder und links der Feuerwehren unter:

http://haidach.feuerwehr-klagenfurt.at
www.berufsfeuerwehr.at
www.feuerwehr-ktn.at
www.feuerwehr-klagenfurt.at
www.feuerwehr-viktring.at
www.feuerwehr-ebenthal.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29471