Graz: Feuerwache Süd feierlich eröffnet (x)
Datum: 05.07.2008 07:50:02
Thema: Fahrzeuge, Ausrüstung & Bekleidung


Newsbild


Mit einem Festakt ging heute Nachmittag die Feuerwache Süd offiziell in Betrieb. Mit diesem Standort in der Alten Poststraße 412 ist die Berufsfeuerwehr Graz in der Lage, im Südwesten von Graz noch schneller helfen zu können. Das neu eröffnete Objekt ist aber nicht nur Stützpunkt der Berufsfeuerwehr, auch ein Katastrophenschutzdienst und die Feuerwehrjugend werden hier einziehen, wie der Grazer Feuerwehrreferent, Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl, betont.

Aus einem ehemaligen Heeresobjekt ist in der Alten Poststraße 412 eine moderne Feuerwache entstanden, die speziell im Südwesten von Graz, aber auch im Plabutschtunnel für noch schnellere Hilfe sorgen wird. Mit einem Aufwand von € 1,9 Millionen hat die GBG aber nicht nur das ehemalige Bundesheerverwaltungsgebäude saniert, es wurden auch Übungsflächen geschaffen und eine Holzhalle als Katastrophenschutzlager adaptiert. Bei der heutigen Eröffnung war natlürlich die Freude über dieses gelungene Bauvorhaben groß, wie auch Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl in seiner Ansprache hervorhob: "Mit der Feuerwache Süd ist es uns gelungen, einen modernen Stützpunkt im Grazer Süd-Westen für die Grazer Florianis zu positionieren. Gemeinsam bringen wir hier Berufsfeuerwehr, den Zivil-, und Katastrophenschutz, die Feuerwehrjugend unter ein Dach. Wir steigern die Sicherheit für die Bevölkerung hier in der Umgebung und können bei Einsätzen auf Autobahn und im Tunnel noch schneller vor Ort sein. Somit sichern wir die mir sehr wichtige Lebensqualität für alle Grazerinnen und Grazer und unsere Gäste." Besonders spektakulär war dann die Schlüsselübergabe: Ein Hubschrauber des Innenministeriums überbracht symbolisch einen Schlüssel, der dann von Bürgermeister Nagl an Branddirektor Dr. Meisenberger übergeben wurde. Große Begeisterung bei den zahlreichen Besuchern riefen auch die spektakulären Einsatzvorführungen der Berufsfeuerwehr hervor.

Quelle: Mag. Wolfgang Hübel Katastrophenschutz & Öffentlichkeitsarbeit Abt. Katastrophenschutz und Feuerwehr





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29480