Übung Linsberg08 (x)
Datum: 08.07.2008 06:24:32
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


Am 05. Juli 2008 wurde in der Asia Therme Linsberg in Bad Erlach eine groß angelegte Übung federführend durch die Feuerwehr Bad Erlach und die Thermenleitung gemeinsam mit dem Rotkreuz-Bezirkskommando Wiener Neustadt und der Polizei durchgeführt.

Szenario war die Evakuierung der Therme, es galt cirka 150 Betroffene, davon 20 zum Teil schwer verletzte Personen aus dem Gebäude zu retten und entsprechend medizinisch zu versorgen.

Das Rote Kreuz hat für diese Art von Einsätzen, den sogenannten „Großunfall“ klare Vorgaben und Richtlinien. Eine Sanitätshilfsstelle, kurz SanHiSt, wird in diesem Fall in sicherer Entfernung errichtet, alle Verletzten werden dann nach schwere der Verletzung in Triagegruppen eingeteilt und dann der entsprechenden Versorgung zugeführt.

Wir waren gesamt mit 12 Rettungsfahrzeugen, einem Einsatzleitungsfahrzeug und dem Notfallgerätewagen sowie der mobilen Leitstelle vor Ort.

56 ehrenamtliche Rettungs- und Notfallsanitäterinnen zeigten bei dieser Einsatzübung Ihr können und eine besondere Unterstützung erhielten wir auch durch Mitglieder von Team Österreich, einer Initiative von Hitradio Ö3 und dem Österreichischen Roten Kreuz.

Rot Kreuz Einsatzleiter Christian Hnat war mit den Übungsverlauf sehr zufrieden, alle 150 Personen wurden rasch der Triage zugeführt und die Behandlung der schwerverletzten Personen, welche auch realistisch geschminkt wurden, erfolgte reibungslos. Auch die Zusammenarbeit mit der Thermenleitung und den anderen Blaulichtorganisationen war hervorragend.

http://www.wn.n.roteskreuz.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29505