80 Jahre junge Feuerwehr – Kühnring ein Ort der würdigen Feste (x)
Datum: 08.07.2008 06:30:13
Thema: News aus der Feuerwehr


Newsbild


Das in Kühnring Feste würdig begangen werden, ist ja hinlänglich bekannt, jedoch das Fest zum 80 jährigen Gründungstag der Freuwilligen Feuerwehr Kühnring war ein absolutes Highlight in der Geschichte des Ortes. Bereits am Freitag wurden die Gäste, von den unzähligen Helfern im Veranstaltungszentrum, kulinarisch verwöhnt. Währenddessen stellten ein paar Meter weiter, alle sechs Feuerwehren der Gemeinde Kühnring – Burgschleinitz ihre Fähigkeiten, Menschen in Gefahren beizustehen, in einer selektiven Atemschutzübung unter Beweis.

Am Samstag war Kühnring das Zentrum des Feuerwehrabschnittes Eggenburg. Für den diesjährigen Abschnittsfeuerwehrtag hatte Kühnring mit seinem Jubiläum einen würdigen Rahmen geboten und so erschienen auch viele Ehrengäste, um die Jahresbilanz eines großen Einsatzgebietes der Feuerwehren mit zu erleben. Abschnittskommandant Brandrat Christian Angerer bedankte sich bei allen Mitgliedern und auch ihren Familien für die bedingungslose Bereitschaft, in Gefahren, für andere da zu sein. Gefahren gab es im abgelaufenen Jahr genug, wenn man alleine nur an die unzähligen Unwettereinsätze denkt, die im Abschnitt absolviert werden mussten. Als wichtigen Punkt in der nahen Zukunft, sprach Angerer die Umstellung auf das neue digitale Funksystem an und bat alle Mitglieder auch weiterhin diese wunderbare Einstellung zur Nächstenhilfe zu pflegen. Bezirkshauptmann Magister Kranner bezeichnete die Feuerwehren im Bezirk, als Säulen der Gesellschaft, die nicht nur mehr als Nothelfer gelten, sondern in vielen Ortschaften, den Ausfall von sozialer Infrastruktur ausgleichen. Mag Kranner zitierte auch Landesrat Plank, mit dessen Worten:“ Es genügt nicht, der Feuerwehr eine Spende zu geben und dann drauf zu erwarten dass die freiwilligen Helfer da zu sein haben wenn etwas passiert.

Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Werner Loidolt bedankte sich ebenfalls bei allen Helferinnen und Helfern – egal ob uniformiert oder zivil, für die Entbehrungen die durch das Feuerwehrwesen auf Familien zukommen und bat abermals alle Funktionäre, der Unart des Alkoholmissbrauches bei Festen, intensivst entgegen zu wirken.

Als Krönung dieses Tages, wurden viele verdiente Feuerwehrmänner ausgezeichnet. Mit einem ehrenvollen Vorbeizug von Ehrenzug 180 Feuerwehrmännern und Frauen sowie deren Einsatzfahrzeugen wurde dieser Abschnittsfeuerwehrtag würdig beschlossen.



Der Sonntag begann mit einer Festmesse, zelebriert von Mag. Hubert Bayer, der auch im Anschluss die Weihe des neuen Kleinlöschfahrzeuges vornahm. Bürgermeister Andreas Ullreich zeigte sich stolz auf die Leistungen seiner Wehren und betonte ausdrücklich die Bereitschaft auch weiterhin die bestmögliche Unterstützung zu gewähren. Kommandant Oberbrandinspektor Wolfgang Falk bedankte sich bei der Bevölkerung und der Gemeinde für die großartige Unterstützung. Mit diesem neuen Fahrzeug, dass fast 100.000 Euro war die Feuerwehr Kühnring, beim letzten Unwetter bereits im Einsatz und es zeigte sich bereits eine verbesserte Durchschlagskraft durch die verbesserte Technik. Ein weiterer Höhepunkt war die Angelobung der neuen Feuerwehrjugendgruppe Burgschleinitz – Kühnring, die mit vorerst zehn Mädchen und Buben, die zehnte Jugendfeuerwehrgruppe im Bezirk Horn ist. Stolz aber doch etwas zurückhaltend sprachen die Jungend die Gelöbnisformel nach, die von Bezirkssachbearbeiter Hubert Steininger vorgelesen wurde und nahmen im Anschluß die Gratulation von Bezirkskommandant Stellvertreter Josef Weixlbraun, Abschnittskommandant Christian Angerer und Bürgermeister Ullreich entgegen. Für die musikalische Umrahmung sorgten der uniform. priv. Bürgercorps Eggenburg, und die Musikkapelle Burgschleinitz.

Ein wunderbar eingespieltes Team, der Gemeinschaft Kühnring, boten zum Abschluss eine derart rasanten und perfekt organisierte Verpflegung von Ehren- und Festgäste, die einem gut vorgetragenen Löschangriff zur Ehre gereicht hätte.

Quelle: Ernest Jamy ASB ÖA AFKDO Eggenburg






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29507