Ölspur in Bad Ischl (x)
Datum: 09.07.2008 06:30:09
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Dienstag, 8. Juli 2008. Um 20.00 Uhr wurden die Kameraden der Hauptfeuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl sowie der Feuerwache Ahorn-Kaltenbach zu einem Öleinsatz in die Ahornstraße von der OÖ Landeswarnzentrale alarmiert.

Ein defekter Hydraulikschlauch bei einem Lastkraftwagen war die Ursache, dass eine größere Menge Öl austrat und sich auf dem betreffenden, abschüssigen Straßenstück ausbreitete bzw. in den Kanalschacht rann.

Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr rückten mit insgesamt 6 Fahrzeuge aus. Durch ein massives Aufbringen von insgesamt mehr als 40 Säcken Ölbindmittel konnte das weitere Abfließen des ausgetretenen Hydrauliköls in den Kanalschacht verhindert bzw. das sich auf der Fahrbahn befindliche Öl gebunden werden. Weiters wurde der Bereitschaftsdienst des Wirtschaftshofes der Stadt Bad Ischl und des Reinhalteverbandes Wolfgangsee – Ischl sowie die Sektorstreife der Bundespolizei alarmiert, die kurze Zeit später am Einsatzort eintrafen.

Nach fast 2stündiger Fahrbahnreinigung mit Unterstützung der gemeindeeigenen Kehrmaschine konnte wieder in die Gerätehäuser eingrückt werden, wo das Gerät gereinigt werden musste. Während der Dauer des Einsatzes war die Ahornstraße für den gesamten Verkehr gesperrt. Durch den raschen Einsatz der Feuerwehrkräfte konnte ein größerer Umweltschaden verhindert werden.

Von der FF Bad Ischl waren 14 Mann mit KDOF, RLF-A 2000, SRF und LAST und von der FW Ahorn-Kaltenbach 6 Mann mit 2 KLF im Einsatz.

Einsatzende: 22.20 Uhr.

www.ff-badischl.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29531