Arbeiterin von Schweißroboter schwer verletzt
Datum: 11.07.2008 07:18:42
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Bei Wartungsarbeiten an einem Schweißroboter wurde Mittwochmorgen, 09.07.2008, eine Arbeiterin schwer verletzt.

Gegen 07:00 Uhr wollte ein 38-jähriger Techniker in der Werkhalle eines Autoherstellers eine Störungsbehebung bei einer Multirobotorschweißanlage durchführen. Um die Anlage zu testen, überbrückte die Sicherheitseinrichtung. Gleichzeitig wollte eine 20-jährige Arbeiterin aus Birkfeld an der Gegenseite Wartungsarbeiten an der Anlage durchführen. Dabei wurde sie vom 38-jährigen aber nicht bemerkt. Als die Frau die Anlage betrat, unterblieb, vermutlich auf Grund eines technischen Gebrechens, die automatische Abschaltung. Plötzlich aber setzte sich der Robotorschweißarm mit den U-förmig aufgesetzten Schweißelektroden in Betrieb. Sodann wurde die Frau am Hinterkopf beidseitig erfasst und mit dem Gesicht auf den Schweißtisch gedrückt. Durch die Hilfeschreie der Frau wurde der 38-jährige aufmerksam, stellte den Roboter ab und befreite die Frau. Sodann leitstete er sofort Erste Hilfe und verständigte die Einsatzkräfte. Die 20-jährige erlitt Verletzungen am rechten Auge, im Gesicht und am Hinterkopf. Sie wurde nach der Erstversorgung zuerst ins LKH Weiz und von dort in die Plastische Chirurgie Graz überstellt. Nach Ermittlungen eines Sachverständigen des Arbeitsinspektorates Graz dürfte ein Konstruktionsfehler der Anlage vorliegen, da die Sicherheitseinrichtung nicht funktioniert hat.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29543