Verkehrsunfall am Riederberg
Datum: 15.07.2008 11:48:08
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Am Samstag, den 12.07, um 10:11, wurden die Rettungskräfte des Roten Kreuzes Purkersdorf-Gablitz zu einem Verkehrsunfall auf der B1 im Bereich der Laabacherschenke in Gablitz alarmiert. Grund war der Zusammenstoß eines Motorradfahrers mit einem PKW.

Laut ersten Aussagen wollte der Motorradfahrer den PKW in Fahrtrichtung Tulln überholen, als dieser nach links abbiegen wollte. Daraufhin prallte der Motorradfahrer gegen die linke Vorderseite des PKW, kam zu Sturz und rutschte circa 10 Meter, bis er von einer Holzwand gestoppt wurde und liegen blieb. Nach Einlangen des Notrufes alarmierte "144 Notruf Niederösterreich" einen Rettungswagen des Roten Kreuzes Purkersdorf-Gablitz und den Purkersdorfer Notarztwagen, der in dieser Woche vom Samariterbund betreut wurde. Der Notruf wurde übrigens von zwei zufällig vorbeikommenden Sanitätern des Roten Kreuzes Breitenfurt abgegeben, die auch Erste Hilfe leisteten.

"Während meine Kollegin mit der Notärztin eine Infusion und Medikamente vorbereitete, kümmerte ich mich um den Motorradfahrer. Er war ansprechbar und klagte über starke Schmerzen. Gemeinsam mit dem Team des Samariterbundes haben wir in weiterer Folge den Patienten mit Schaufeltrage und Vakuummatratze geborgen, um weitere Verletzungen zu vermeiden," so der Gablitzer Daniel Balla, ehrenamtlicher Sanitäter beim Roten Kreuz in Purkersdorf.

Nachdem der Patient transportfähig gemacht war, wurde er vom Notarztwagen zur weiteren Behandlung ins Hanusch Krankenhaus nach Wien gebracht.

Quelle: RK Purkersdorf





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29589