Über 100 Brände in Griechenland unter Kontrolle
Datum: 16.07.2008 11:22:59
Thema: Berichte in den Medien


Bei extremer Trockenheit und starkem Wind sind in Griechenland mehr als 100 Brände ausgebrochen. Westlich von Athen wurden mehrere Hektar Wälder und Felder zerstört. Menschen wurden nicht verletzt. Ein Munitionslager in der Nähe der Brände blieb außerhalb der Reichweite der Flammen. Am Mittwoch verkündete die Feuerwehr im Staatsfernsehen, dass die Lage unter Kontrolle sei.

Das Verteidigungsministerium betonte, dass die Munition unterirdisch gelagert werde und deshalb keine Gefahr bestanden habe. In einem Gewerbegebiet westlich der Hauptstadt brannten Lagerhallen ab. Mehrere Schafe verendeten in den Flammen, als das Feuer einen Stall erfasste.

Das Feuer im Westen Athens hatte sich nach ersten Erkenntnissen von einem Lager von Gebrauchtwarenhändlern nahe Aspropyrgos ausgebreitet. Die Händler hätten Kabel verbrannt, um Kupfer für den Verkauf zu gewinnen. Die Region um Aspropyrgos gilt als riesige Mülldeponie. Kleinindustrien, Manufakturen und Lagerhallen sind dort in den vergangenen Jahrzehnten ohne jede Planung errichtet worden. "Überall hier liegen Scherben, Papier, Verpackungen und andere Gegenstände herum, die bei einem Feuer wie Zünder wirken", sagte ein Feuerwehrmann im Rundfunk.

Unterdessen brachen auf den Inseln Kefallinia und Andros neue Brände aus. Sie seien jedoch schnell unter Kontrolle gebracht worden, hieß es von den Behörden. Die Sprecher warnten jedoch, dass die Brandgefahr wegen der Trockenheit in den kommenden Tagen weiter äußerst hoch bleibe. Im Sommer vergangenen Jahres waren bei verheerenden Waldbränden in Griechenland mehr als 70 Menschen ums Leben gekommen.

Quelle: APA
www.kleinezeitung.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29595