Sägewerksbrand in Liebenfels (x)
Datum: 16.07.2008 11:34:18
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Am Dienstag, den 14.07.2008 brach aufgrund eines technischen Defektes in einem Sägewerk in Liebenfels ein Brand aus, welcher von der automatischen Brandmeldeanlage erkannt wurde. Um 18:40 Uhr wurde von der LAWZ Kärnten Alarmstufe 2 für die Feuerwehr Liebenfels ausgelöst, somit wurden neben der Feuerwehr Liebenfels die Feuerwehren Zweikirchen und Sörg alarmiert.

Bereits um 18:44 Uhr wurde Alarmstufe 3 ausgelöst, weiters wurde BFK Ing. Egon Kaiser alarmiert. Als die ersten Feuerwehren am Einsatzort eintrafen, schlug ihnen dichter Rauch entgegen. Der Brand wurde bereits von der automatischen Sprinkleranlage sowie von Mitarbeitern des Sägewerkes bekämpft.

Ein großer Vorteil bei diesem Einsatz war, dass dieses Objekt erst 06.07.2007 beübt wurde und somit jeder eingesetzten Feuerwehr bestens bekannt war. Jede Feuerwehr fuhr den ihr bei der damaligen Übung zugewiesenen Punkt an und führte die notwendigen Aufgaben durch. So konnte innerhalb kürzester Zeit eine Zubringleitung von einem Hydranten am Betriebsgelände sowie eine weitere ca. 400 Meter lange Zubringleitung aus dem Feistritzbach errichtet werden.

Innerhalb von nur 20 Minuten konnte der Brand, der vermutlich durch größere Mengen an Hydrauliköl genährt wurde, unter Kontrolle gebracht werden. Ein Übergreifen auf andere Teile der Sägehalle konnte verhindert werden. Nach einer kurzen Kontrolle der höher gelegenen Hallenteile mittels der DLK23-12 St.Veit/Glan konnte Entwarnung gegeben werden.

Bei der Einsatzleiterbesprechung wurde entschieden, dass die Feuerwehren der Gemeinde Liebenfels noch Sicherungs- und Nachlöscharbeiten durchführen werden, die auswärtigen Feuerwehren konnten nach einer Einsatzdauer von nur einer Stunde wieder in die Rüsthäuser einrücken und Einsatzbereitschaft herstellen. Die verbrauchten Atemschutzflaschen wurden noch an Ort und Stelle an dem beim SRF-K St.Veit/Glan errichtetem Atemschutzsammelplatz gefüllt.

Die Höhe des Schadens ist derzeit noch nicht bekannt, Fakt ist jedoch, dass aufgrund der Sprinkleranlage, dem beherzten Eingreifen der Mitarbeiter und dem raschen Großaufgebot an Einsatzkräften ein sehr großer Schaden verhindert werden konnte.

Eingesetzte Kräfte:
FF St.Veit/Glan: TLFA1000, TLFA4000, DLK23-12, KDOF, KRFA, TM16-6, SRF-K, 29 Mann
FF Liebenfels: TLFA2000, KLFA, KRFS, 21 Mann
FF Zweikirchen: KLFA, 9 Mann
FF Sörg: KLFA, 12 Mann
FF Treffelsdorf: TLFA2000, KLFA, 17 Mann
FF Hörzendorf-P.: TLFA1000, KLFA, 11 Mann
FF Obermühlbach: KLFA, 9 Mann
FF St.Donat: TLFA1300, KLFA, 14 Mann
FF Glanegg: RLFA2000, KLFA, KRFS, 22 Mann
BFK OBR Ing. Egon Kaiser
BFK-Stv. BR Peter Klampfer
Polizei: 1 Streife, 2 Mann

Insgesamt standen somit 148 Mann mit 24 Fahrzeugen im Einsatz.

Quelle: FF St. Veit/Glan





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29596