Chlorgasaustritt: Tiroler helfen in Bayern (x)
Datum: 17.07.2008 07:24:01
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Eine kleine Kettereaktion ereignete sich am Dienstag, den 15. Juli 2008 in Kiefersfelden (benachbartes Bayern, BRD). Durch einen am Abend ausgebrochenen Brand in einem Trafohäuschen in Kiefersfelden, waren Teile von Kiefersfelden und Oberaudorf ohne Strom. Unter anderem auch das Hallenbad Kiefersfelden.

Bei der Wiedereinschaltung des Stromes wurde in diesem Chlorgasalarm ausgelöst. Die Feuerwehr Kiefersfelden forderte sofort die Feuerwehr Mühlbach (BRD) und die STADTFEUERWEHR Kufstein zur Unterstützung (Nachbarschaftshilfe) an. Während das Gelände evakuiert und abgesperrt wurde, rüstete sich je ein Trupp der Feuerwehr Kiefersfelden und STADTFEUERWEHR Kufstein mit Vollschutzanzügen (Schutzstufe 3) aus und führten eine erste Erkundung durch.

Während sich der Trupp Kiefersfelden um die Chlorgasflaschen kümmerte, führte der Trupp Kufstein mehrere Messungen durch. Bei keiner Messung konnte jedoch eine Chlorgaskonzentration festgestellt werden. Auch bei den Chlorgasflaschen - die ausgerechnet an diesem Tag getauscht worden sind - konnte keine Unregelmäßigkeit oder Undichtheit beobachtet werden. Somit konnte man rasch Entwarnung geben.

Im Einsatz standen insgesamt:

STADTFEUERWEHR Kufstein mit 7 Fahrzeugen und 30 Mann
Feuerwehr Kiefersfelden
Feuerwehr Mühlbach
Polizei Kiefersfelden
Deutsches Rotes Kreuz
www.feuerwehr-kufstein.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29606