Brand in Bad Vöslau : UPDATE (x)
Datum: 17.07.2008 07:29:21
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Der Brand konnte so weit unter Kontrolle gebracht werden, dass auf einer Dachseite fast alle Glutnester aufgefunden werden konnten und abgelöscht wurden. Derzeit ist man auf der gegenüber liegenden Dachseite beschäftigt, ebenfalls die Dachhaut mit Trennschneidgeräten großflächig aufzuschneiden umden Brand weiter bekämpfen zu können. Auch im Dachfirst sind noch einige kleinere Brandherde zu bearbeiten.

Laut Einsatzleitung hofft man bis ca. 22:30 – 23:00 Uhr diese Arbeiten erledigen zu können. Immer wieder werden die Atemschutzgeräteträger ausgetauscht. Drei Atemschutzkompressoren und die Speicherflaschen der zwei eingesetzten Atemluftfahrzeuge laufen auf Hochtouren. Eine großflächige Beleuchtung konnte in der Zwischenzeit ebenfalls aufgebaut werden, um ein sicheres Arbeiten am Schrägdach zu ermöglichen.

Der Brand entstand nach Flämmarbeiten einer Firma. Dabei entzündete sich zuerst die unter dem Blechdach befindliche Dachpappe, welche anschließend die darunter liegende Holzkonstruktion in Brand setzte und sich so auch rasch ausbreiten konnte. Das Dach ist in einer so genannten Sandwichbauweise aufgebaut Blechpanelle als oberster Abschluss, darunter Dachpappe mit einer Holzunterkonstruktion, Isolierung und auf der Innenseite ebenfalls Blechpanelle.
Die ersten Löschversuche der Firma mit mehreren Feuerlöschern schlugen fehl. In dem Einkaufsmarkt befindet sich auch ein Fitnessstudio mit einer Tennishalle, die ebenfalls durch den Brand bzw. dem Löschwasser schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde. Teile des Einkaufsmarktes mussten bereits ausgeräumt werden.

www.bfkdo.baden.com





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29607