Höchste Vorsicht bei Hochwassergefahr (x)
Datum: 18.07.2008 11:45:58
Thema: Unwetter und Katastrophen


Newsbild


Die vergangene Nacht hat Graz wieder ausgiebige Regenfälle beschert, größere Überflutungen blieben aber zum Glück aus. Lediglich der Schöckelbach trat im Bereich der Stadtgrenze aus seinen Ufern, Schäden waren aber nicht zu verzeichnen. Da sich aber gezeigt hat, dass manchen Grazerinnen und Grazern nicht ganz klar ist, welche Gefahren eine solche Situation in sich birgt, wird neuerlich an das Infoblatt "Selbstschutz bei Hochwasser" erinnert, das auf den Grazer Feuerwachen und beim Rathausportier aufliegt und wertvolle Tipps enthält.

Die Regenfälle von gestern Nachmittag und heute Nacht haben bei einigen Bächen zu kritischen Situationen geführt, wobei zum Glück mit Ausnahme des Schöckelbaches, der an der Stadtgrenze aus seinen Ufern getreten ist, keine Meldungen über Überschwemmungen größeren Ausmaßes zu verzeichnen sind.

Der Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Graz, Oberbrandrat Ing. Heimo Krajnz, musste aber feststellen, dass manchen Personen überhaupt nicht bewusst ist, dass ein hochwasserführender Bach eine große Gefahr darstellt, auch ohne über das Ufer treten zu müssen: " Es waren auf der Uferböschung spielende Kinder zu beobachten - nicht auszudenken, wenn eines davon in das Wasser gestürzt wäre. Auch normal kleine Rinnsale können binnen kurzer Zeit zu reissenden Bachläufen werden, das Gefahrenpotential ist enorm!" Krajnz appelliert deshalb besonders an die Eltern, Kinder über diese Gefahren aufzuklären und zu richtigem Verhalten anzuleiten.

All jene, die sich genauer über Selbstschutzmaßnahmen vor, während und nach einem Hochwasser informieren wollen, seien daran erinnert, dass auf den Grazer Feuerwachen und beim Rathausportier ein diesbezügliches Infoblatt, erstellt vom Zivilschutzreferat der Stadt Graz, aufliegt.

Quelle: Berufsfeuerwehr Graz





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29623