Wasserschaden in Möbelhaus (x)
Datum: 20.07.2008 20:24:35
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Aus bisher unbekannter Ursache wurde am Sonntagnachmittag die Sprinkleranlage im Möbelhaus Leiner in Langenzersdorf aktiviert. Dadurch wurde automatisch für die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf Brandalarm ausgelöst. Beim Eintreffen am Einsatzort stellten die Feuerwehrmänner fest, dass das Wasser durch die abgehängte Zwischendecke in den Verkaufsraum im Erdgeschoß drang. Durch das Gewicht stürzten Teile der Zwischendecke in den Verkaufsraum und zerstörten Regale und darin gelagerte Waren.

Da durch die herabstürzende Zwischendecke die Stromleitungen der Beleuchtungskörper frei lagen, unterbrachen die Feuerwehrmänner die Stromzufuhr des Gebäudes. Gemeinsam mit dem Brandschutzbeauftragten wurde die Sprinkleranlage abgestellt. Die beschädigte Decke wurde teilweise mit einer Motorsäge demontiert und aus dem Gebäude entfernt. Die restliche Decke wurde gegen Herabstürzen gesichert. Mit mehreren Nass-Saugern und Bodenreinigungsmaschinen wurde das Wasser aufgesaugt. Da die Aufräumungsarbeiten zurzeit noch andauern, kann die Schadenssumme noch nicht festgestellt werden. Verletzt wurde bei diesem Einsatz zum Glück niemand.

Die Freiwillige Feuerwehr war von 17:38 bis 21:00 mit 5 Fahrzeugen und 43 Mann im Einsatz.

Martin Ruzicka, FF Langenzersdorf





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29654