NÖ: 15jähriger bei Forstarbeiten schwer verletzt (II) (XX)
Datum: 21.07.2008 06:04:05
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF St.Veit
Am Freitag, dem 18.07.2008, kam es auf einer Forststraße am Muckenkogel, im Bereich Kesselboden, zu einem folgenschweren Unfall. Ein St. Veiter Unternehmer war mit Baggerarbeiten auf einem Forstweg beschäftigt, ein 15 jähriger Bekannter begleiteten ihn dabei. Der Jugendliche nahm dabei einen Klein-LKW in Betrieb und kam dabei von der Forststraße ab. Dabei stürzte der LKW ca. 100 Höhenmeter ab, wobei der Junge aus dem Fahrzeug geschleudert wurde und im dichten Gestrüpp schwer verletzt zum liegen kam.

Die Freiwillige Feuerwehr St. Veit wurde zur Unterstützung der Einsatzkräfte alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehren war der Rettungshubschrauber bereits vor Ort und hatte aus der Luft die ungefähre Position des Verletzten ausmachen können So konnte die Feuerwehren gezielt das Gelände absuchen und auch rasch zum Unfallopfer vordringen. Da sich der Unfallort in einem extrem steilen Gelände befand, wurde zusätzlich die Bergrettung Lilienfeld alarmiert. Nach dem der Verletzte vom Notarztteam stabilisiert wurde, konnte er aus dem steilen und unwegsamen Gelände abtransportiert werden. Danach musste der Jugendliche noch ein Stück mit Einsatzfahrzeug der Bergrettung transportiert werden, ehe er mit dem Hubschrauber in das KH Wiener Neustadt geflogen werden konnte. Der schwer geschockte Unternehmer wurde mit der Rettung in das Krankenhaus Lilienfeld transportiert.

FOTO: FF St.Veit

Im Anschluss wurde das Unfallfahrzeug mit Seilwinde und Greifzug aus dem unwegsamen Gelände geborgen.

Im Einsatz:
FF St. Veit und Wiesenfeld, Bergrettung Lilienfeld, Notarzthubschrauber, SB St. Veit, Polizei

Quelle: Feuerwehr St. Veit







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29655