Übung: KFZ- und Verletzten-Bergung bei der DAG Straße (x)
Datum: 21.07.2008 06:30:38
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


Am Mittwoch, den 16. Juli 2008 veranstaltete die FF Obertraun eine Übung zur Bergung eines abgestürzten und in schwieriger Position liegendem KFZ mit einer eingeklemmten Person.

Die Alarmierung der Mannschaft erfolgte durch Telefonanruf an den Kommandanten, der nicht in die Übungsannahme eingeweiht war um 19:00 Uhr. Nach Ausfahrt mit RLF, KLF, KDO und 16 Mann erkundete der Einsatzleiter (HBI Hannes Köberl) die Lage. Als erstens wurde die Unfallstelle mit 2 Lotsen abgesichert und ein 3-facher Brandschutz aufgebaut. Der PKW wurde vor einem weiteren Abrutschen gesichert während die verunfallte Person beruhigt und betreut wurde. Nach Abklemmen der Batterie kamen Schere und Spreitzer zum Einsatz um durch das Dach das Opfer befreien zu können. Als die Versorgung des Verletzten erfolgt war wurde mittels Seilwinde das Auto auf den Parkplatz der Ratrakgarage gezogen. Bei der Übungsnachbesprechung wurden von allen Teilnehmern keine groben Mängel festgestellt, sodass die Feuerwehr Obertraun auch für den Ernstfall gut ausgebildet ist. Übungsende war um 20:30 Uhr.

Quelle: FF Obertraun





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29661