4-Achser stürzt in Bach (x)
Datum: 22.07.2008 06:35:10
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Zu einem schweren LKW Unfall wurde der Gefährliche Stoffe Stützpunkt Puchheim in den Nachtstunden des 21.07.2008 alarmiert. Grund dafür war ein LKW, der aus bisher ungeklärter Ursache im Gemeindegebiet Rüstorf (Bezirk Vöcklabruck) von der Straße abkam und über eine Brücke ins Gewässer stürzte.

Dabei wurde der Lenker eingeklemmt. Weitere Insassen des Fahrzeuges konnten sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Von den Einsatzkräften der FF Rüstorf, FF Schwanenstadt, FF Vöcklabruck(Kranstützpunkt) und dem Tauchstützpunkt IV wurde die Rettung der Person mittels hydraulischem Rettungsgerät durchgeführt. In weiterer Folge wurde der LKW vom Kranstützpunkt in Zusammenarbeit mit der Seilwinde des Schweren Rüstfahrzeuges aus dem Bach gehoben. Vom Stützpunkt Puchheim wurde eine Ölsperre aufgebaut um eventuell ausfließende Flüssigkeiten sofort damit aufzufangen. Eine permanente Gewässerkontrolle mit Ölteststreifen wurde ebenfalls durchgeführt. Eine Pumpe zum Umpumpen des Treibstofftankes wurde vorbereitet, musste aber nicht eingesetzt werden, da der Tank des verunfallten LKW dicht blieb.

Um 00.45 Uhr des 22.07.2008 war der Einsatz für die FF Puchheim beendet und 14 Mann (KDOF, GSF, LAST, MTF) der Wehr konnten wieder ins Zeughaus einrücken

www.ff-puchheim.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29674