Brand der „Kandolf –Almhütte in Thomatal
Datum: 23.07.2008 06:15:26
Thema: Brandeinsätze


Am 22.07.2008 gegen 18.10 Uhr brach in der "Kandolf - Almhütte" im Gemeindegebiet von 5591 Thomatal, Ortsteil Bundschuh ein Brand aus. Sechs Gäste aus Deutschland kamen gegen 17.20 Uhr von einer Wanderung zur Hütte zurück und heizten den Ofen der Almhütte an.

Gegen 18.10 Uhr begab sich eines der Kinder der deutschen Gäste in den 1. Stock der Hütte und bemerkte, dass Funken und Flammen aus einem Wandverbau loderten. Das Kind alarmierte sofort seine Eltern die versuchten, die Flammen mit einem Feuerlöscher zu löschen, was jedoch nicht mehr gelang. Die "Kandolf - Almhütte" in Bundschuh brannte in weiterer Folge bis auf die Grundmauern nieder. Durch die sofort verständigten Feuerwehren von Thomatal und St. Margarethen/Lg., welche mit gesamt 34 Mann und 4 Fahrzeugen zum Brandort ausrückten, konnte ein Übergreifen des Feuers auf ein angrenzendes Waldstück verhindert werden. Die Feuerwachen während der Nacht werden von den eingesetzten Feuerwehren durchgeführt. Durch den Brand und bei den Löscharbeiten wurden keine Personen verletzt. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt, dürften jedoch beträchtlich sein. Die Ursache des Brandes ist derzeit noch nicht bekannt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29683