Brand auf Rhodos erneut außer Kontrolle
Datum: 25.07.2008 06:34:06
Thema: Berichte in den Medien


Auf der griechischen Ferieninsel Rhodos ist ein zunächst als eingedämmt geglaubter Brand erneut außer Kontrolle geraten. Die griechische Feuerwehr verstärkte heute Früh auf der Dodekanes-Hauptinsel in der Ost-Ägäis ihre Einheiten mit zusätzlichem Personal vom Festland.

Zudem kamen zwei italienische und zwei französische Löschflugzeuge auf der Insel an, die rund 125.000 Einwohner zählt. Damit waren mit dem ersten Tageslicht neun Löschflugzeuge und drei Hubschrauber im Einsatz gegen die Flammen.

Das Feuer hatte nach Schätzungen der Feuerwehr bisher mindestens 2000 Hektar Pinien-und Zypressenwald sowie landwirtschaftlich genutztes Land zerstört, wie der griechische Rundfunk meldete. Urlauberhotels werden bisher nicht bedroht.

Der Brand tobt im gebirgigen Hinterland der Insel nahe der Ortschaft Laerma, rund 35 Kilometer südwestlich der Inselhauptstadt Rhodos. Landesweit waren in den vergangenen Tagen in Griechenland etwa siebzig Brände ausgebrochen, darunter auch in Nordepirus entlang der Grenze zu Albanien sowie in der albanischen Stadt Gjirokastra (Gjirokaster).

www.orf.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29707