Explosion in Möllersdorf (x)
Datum: 27.07.2008 17:33:38
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Am Abend des 25. Juli 2008, gegen 20:20 Uhr, schreckte ein dumpfer Knall mit Druckwelle viele Anwohner Möllersdorfs aus der Freitagabendstimmung. Erinnerungen an das Explosionsereignis am Ostersonntag vor zwei Jahren wurden wieder in Erinnerung gerufen.

Entsprechend massiv war auch das Interesse zahlreicher Anwohner, so dass in kurzer Zeit auch die Ursache gefunden war und die Feuerwehr Möllersdorf um 20:32 Uhr mittels Personenrufempfänger zu einem Kleinbrand einer Gartenhütte im Bereich der Badner Straße - B 212 - alarmiert wurde.
Aus bisher ungeklärter Ursache geriet eine Gartenhütte bei einem Fischteich in Brand. in dieser Hütte waren laut Angaben des Besitzers zwei Sauerstofflaschen gelagert.

Die hohen Temperaturen des Brandes brachten eine Gasflasche zum Bersten, wobei die Gartenhütte in der Folge der Explosion in ihre Einzelteile zerlegt wurde.
Beim Eintreffen der Feuerwehr waren bereits zahlreiche Schaulustige vor Ort. Die Erstmaßnahmen bestanden darin, die Brandstelle zu erkunden, und die Brandbekämpfung der kleinen Brandherde mittels Hochdrucklöschleitung unter Atemschutzeinsatz durchzuführen. Sicherheitshalber wurde das angrenzende Gelände auf eventuell verletzte Personen durchsucht.

Im Zuge der Erkundung fand der Atemschutztrupp eine zweite noch intakte Gasflasche. Daraufhin wurde durch den Einsatzleiter FT Michael Markhart die anwesende Polizei beauftragt die Badner Straße für den vollständigen Verkehr zu sperren und die Schaulustigen aus dem Gefahrenbereich zu verweisen.

Die nachkommend eingetroffenen Einsatzkräfte der Feuerwehr Möllersdorf unter der Einsatzleitung von OBI Günter Gutmann begannen mit der Kühlung der zweiten Gasflasche, die zerborstene Gasflasche wurde sichergestellt. Nachdem die doch brisante Situation durch Kühlung der Sauerstofflasche und durch Druckablass geklärt war, konnte Entwarnung gegeben werden.

Gegen 21:20 Uhr rückte die Feuerwehr Möllersdorf wieder in das Feuerwehrhaus ein.

Bericht u. Fotos: FF Möllersdorf

www.bfkdo.baden.com





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29733