2x PKW Brand, Suchaktion, Bergung aus alpiner Notlage
Datum: 28.07.2008 22:13:35
Thema: Berichte in den Medien


  • Baum stoppte rollenden Campingbus
  • PKW-Brand in Ibk
  • Verkehrsunfall in Wattens
  • Arbeitsunfall in Grän
  • Bergung aus alpiner Notlage in Holzgau
  • Suchaktion nach Alpinunfall in Innsbruck
  • Fahrzeugbrand in Pflach
  • Paragleiterunfall in Galtür
  • Mountainbikeunfall in Gerlos


    Baum stoppte rollenden Campingbus
    Am Parkplatz des Rasthauses Zugspitzblick hat sich am Sonntagabend ein Campingbus selbständig gemacht und ist Richtung Blindsee gedonnert.

    Bericht: ORF

    PKW-Brand in Ibk
    Vermutlich ein Kurzschluss im Motorbereich eines in der Reichenau abgestellten PKW führte am 27.07.2008 gegen 21.40 Uhr zu einem Fahrzeugbrand. Der Brand wurde von der BFI gelöscht. Die Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt.
    SID

    Verkehrsunfall in Wattens
    Am 27.07.2008 lenkte eine 26-j. aus Wattenberg gegen 09.35 Uhr ihr Fahrzeug auf der Wattenberger Landesstraße (L 339) bergwärts. Unmittelbar hinter einer scharfen Linkskurve kam ihr ein 34-j. aus Kolsass mit seinem Pkw entgegen. Aus bisher unbekannter Ursache kam es zu einem Frontalzusammenstoß, bei welchem die Fahrzeuglenkerin unbestimmten Grades verletzt und unter Mithilfe der FFW-Wattens aus dem Fahrzeug geborgen werden musste. Nach Erstversorgung wurde sie in die Klinik nach Innsbruck überstellt. Der 34-j. Fahrzeuglenker erlitt eine Fraktur des linken Unterschenkels und wurde mit der Rettung Wattens in das BKH Hall i.T. eingeliefert. An beiden Fahrzeugen dürfte Totalschaden entstanden sein. An der Bergung waren die FFW Wattens (3 Fahrzeuge und 16 Mann), zwei Rettungsfahrzeuge der Rettung Wattens und ein Noteinsatzfahrzeug beteiligt. Die L 339 war zu diesem Zwecke von 09.45 Uhr bis 10.45 Uhr total gesperrt.
    SID

    Arbeitsunfall in Grän
    Am 27.07.2008, kurz vor 14.00 Uhr, begab sich ein 39-j. Angestellter eines Hotels in Grän in den Keller und wollte aus dem oberen Bereich eines Regals (dort werden ua. 5 l-Dosen Dosengemüse, Gurken etc. gelagert) offenbar etwas herunter holen. Er stieg dazu vermutlich auf die erste Stellage des Regals. Dabei brach das Alu-Regal zusammen und der 39-j. Mann stürzte zu Boden und wurde vom umstürzenden Regal eingeklemmt. Ein Hotelmitarbeiter, der zufällig am Vorratsraum vorbei kam, hörte die Hilfeschreie des Verletzten. Gemeinsam mit weiteren Hotelangestellten räumte er das umgestürzte Regal soweit frei, dass der Verletzte aus seiner Lage befreit werden konnte. Mit schweren Verletzungen am linken Bein, wurde er am Unfallort vom Notarzt und 2 Mann der Rettung Tannheim erstversorgt und anschließend vom Rettungshubschrauber RK2 ins Krankenhaus Reutte geflogen.
    SID

    Bergung aus alpiner Notlage in Holzgau
    Am 26.07.2008 gegen 08.00 Uhr brach ein 70-j. deutscher StA. aus D-46117 Oberhausen von der „Kemptner Hütte“ im Allgäu auf, um zur „Rappensee-Hütte“ zu wandern. Bei einem Schneefeld wurde ihm die Wanderung zu gefährlich und er kehrte deshalb um. Dabei dürfte sich der Wanderer verirrt haben und ging an der unteren „Roßgumpenalpe“ (ca. 1.350 m Seehöhe) vorbei in Richtung Holzgau/Lechtal. Am 27.07.2008 wurde der Deutsche gegen 02.40 Uhr von den zwei Hüttenwirtssöhnen der „Roßgumpenalpe“ neben dem Weg kauernd aufgefunden. Es wurde von diesen die Bergrettung Holzgau verständigt. Diese brachte den verirrten Mann gegen 03.45 Uhr zu einem Arzt nach Holzgau und von dort mit der Rettung in das BKH-Reutte.
    SID

    Suchaktion nach Alpinunfall in Innsbruck
    Am Samstag, den 26.7.2008 unternahm ein 67 jähriger Innsbrucker eine Wanderung zum GH Rauschbrunnen. Nachdem er zunächst am vereinbarten Ziel nicht eingetroffen war, löste seine Lebensgefährtin gegen 17:30 Uhr eine Suchaktion aus. 17 Mann der Bergrettung Innsbruck, 2 Hundeführer der Bergrettung, sowie 2 Alpinpolizisten beteiligten sich an der Suche. Um 19:30 erreichte der Gesuchte unterkühlt und erschöpft selbständig das Ziel, nachdem er auf dem Weg dorthin eine Abzweigung versäumt hatte und deshalb immer weiter in die Kranebitter Klamm bis in unwegsames Gelände gestiegen war. Ein Unwetter verschärfte seine Lage weshalb er mehrmals zu Sturz kam und leichte Verletzungen an Händen erlitt.
    SID

    Fahrzeugbrand in Pflach
    Ein 40-j. Kraftfahrer aus Innsbruck lenkte am 26.07.2008 gegen 10.05 Uhr ein Sattelkraftfahrzeug auf der Fernpass-Straße in Richtung Vils. Bei km 41,4 in Pflach, platzte an der ersten Achse des Sattelanhängers der rechte Reifen. Der Lenker hielt sein Fahrzeug an und stellte fest, dass der Reifen brannte. Er veranlasste die Verständigung der Feuerwehr und sattelte den Anhänger vom Zugfahrzeug ab. Versuche, das Feuer mit Wasser und einem Feuerlöscher zu löschen, scheiterten. Beim Eintreffen der Polizei und der Feuerwehr stand der Sattelanhänger im Vollbrand. Zum Brandort waren die FFW Reutte, Breitenwang/Mühl, Pflach und Vils (10 Fahrzeuge und 90 Mann) ausgerückt, die den Fahrzeugbrand bald gelöscht hatten. Die Fernpass-Straße musste bis 15.28 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt werden. An der angrenzenden Böschung wurden ca. 60 m2 Gras- und Gebüschfläche in Mitleidenschaft gezogen. Personen kamen nicht zu Schaden.
    SID

    Paragleiterunfall in Galtür
    Am 26.07.2008 vormittags startete ein 55-j. deutscher Paragleiterpilot vom Startplatz am Predigberg und beabsichtigte in Galtür zu landen. Beim Anflug auf die Landewiese um 10.00 Uhr verlor er zu schnell zu viel Höhe und prallte mit beiden Beinen in einen ca. 60-70 cm tiefen Bewässerungsgraben. Dabei erlitt er schwere Verletzungen im Bereich der Sprunggelenke sowie der Schienbeine. Er wurde mit dem C-5 ins Krankenhaus nach Zams geflogen
    SID

    Mountainbikeunfall in Gerlos
    Eine 15jährige Niederländerin fuhr mit ihrem Mountainbike am 27.07.2008 um 15.30 Uhr auf dem asphaltierten Weg von der Rösslalm in Gerlos talwärts, als sie aus bisher unbekannter Ursache die Kontrolle über ihr Fahrrad verlor und stürzte. Das Mädchen wurde mit Verdacht auf Schädelbasisbruch vom NAH Heli 4 in die Klinik Innsbruck geflogen.
    SID







  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29749