3 Einsätze mit Menschenrettung an einem Tag (xxx)
Datum: 29.07.2008 04:52:38
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Innerhalb weniger Stunden musste die FF-Eichgraben zu 3 Einsätzen, 2 auf der Autobahn und einer im eigenen Ortsgebiet ausrücken.

Erster Einsatz:

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der A21 Fahrtrichtung A2 im Bereich Hochstraß, Knoten Steinhäusl lautete die Alarmierung. Kurze Zeit später rückte die FFE mit Tank und Rüstlösch Eichgraben zur Unfallstelle aus. Ebenfalls mitalarmiert wurde die FF Altlengbach. Beim Eintreffen der Mannschaft aus Eichgraben zeigte sich folgendes Szenario: Ein Sattelzug war auf einen LKW der Asfinag aufgefahren. Der Fahrer des Sattelzuges wurde bei diesem Aufprall im Fahrzeug leicht eingeklemmt. Die Rettung des Unfalllenkers führte die FF Altlengbach, gemeinsam mit dem anwesenden Notarzt, mittels hydraulischem Rettungsgerät durch, während die FFE die Absicherung und den Brandschutz sicherstellte.

Während der Rettungsarbeiten mussten alle Fahrspuren in Richtung A2 gesperrt werden.
Parallel dazu wurde austretendes Öl sowie Batteriesäure gebunden.
Noch während dieses Einsatzes wurde Rüstlösch Eichgraben zu einem Folgeeinsatz gerufen.

Zweiter Einsatz:

Newsbild


Während unser Tanklöschfahrzeug noch die Absicherung beim Unfall mit dem Sattelzug sicherstellte, wurde Rüstlösch Eichgraben zu einem Unfall gerufen, der sich im Rückstaubereich der A21 ereignet hatte. Ein Motorradfahrer war vermutlich aufgrund der hohen Hitze im Stau umgekippt und kurzzeitig ohnmächtig geworden. Rüstlösch Eichgraben sicherte die Stelle ab und leistete Erste Hilfe. Die weitere Versorgung stellte der Arbeiter Samariter Bund Eichgraben sowie der alarmierte Notarzthubschrauber Christophorus 9 sicher.

Dritter Einsatz:

Newsbild


Unmittelbar von der Autobahn wurde die Mannschaft der Feuerwehr Eichgraben zu einem weiteren Einsatz alarmiert. Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfall lautete die Alarmmeldung. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges zeigte sich jedoch, das es sich um ein größeres Schadensereignis handelte, als zuerst angenommen. Zwei PKW waren in der so genannten „Fuchsgrabenkurve“ frontal zusammengestoßen. Ein PKW war auf der Straße zu stehen gekommen, das zweite Fahrzeug wurde durch die Wucht des Aufpralls in den Straßengraben geschleudert. Eine Person befand sich noch in diesem Fahrzeug. Die anwesenden Rettungseinheiten des Roten Kreuzes Neulengbach sowie des ASBÖ Eichgraben mit einem Notarzteinsatzfahrzeug alarmierten den Notarzthubschrauber Christophorus 9 erneut, der kurz zuvor schon dem verunfallten Motorrad Lenker auf der A21 geholfen hatte. Insgesamt galt es an der Einsatzstelle drei, zum Teil schwer verletzte, Personen zu betreuen.
Am schwierigsten gestaltete sich dies bei der Person im, auf der Straße zum stehen gekommenen, PKW.
Unter Absprache mit dem Notarzt wurde die Fahrerseite des PKW mittels Hydraulischem Rettungsgerät geöffnet, um eine möglichst schonende Menschenrettung durchführe zu können. Nachdem alle verletzten Personen auf dem Weg ins Krankenhaus waren machte sich die, von dem mehrstündigen Einsatzmarathon sichtlich gezeichnete, Mannschaft der FFE noch an die Bergung der beiden Unfallfahrzeuge. Dazu wurde Last Eichgraben angefordert. Nachdem die beiden Fahrzeuge gesichert abgestellt wurden konnte die FFE wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen An dem heutigen Tag hat sich wieder einmal gezeigt, wie wichtig regelmäßige Übungen und Schulungen sind, denn nur so konnte die Mannschaft der FFE die drei Einsätze an dem heutigen Tag entsprechend effektiv und erfolgreich abarbeiten.

Mehr Infos und Bilder unter: www.feuerwehr-eichgraben.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29750