Brände durch Blitzschlag
Datum: 01.08.2008 07:22:41
Thema: Brandeinsätze


Blitzschlag setzte am 30.07.2008 gegen 22.55 Uhr das Wirtschaftsgebäude eines 41-jährigen Landwirtes in Kremsbrücke in Brand.

Innerhalb kürzester Zeit stand das Stallgebäude in Vollbrand. Der Landwirt konnte noch 2 Rinder (Kühe) aus dem Stall retten. 6 Schweine verendeten. 120 Einsatzkräfte des Abschnittes Lieser-Maltatal standen samt Gerätschaften im Einsatz. Das Wirtschaftsgebäude brannte bis auf die Grundmauern nieder. Ein Übergreifen auf das angrenzende Wohnhaus und andere Nebengebäude konnte durch den raschen Feuerwehreinsatz, trotz schwierigster Löschwasserversorgung, verhindert werden.
Über eine ca. 2 Kilometer lange Schlauchwasserleitung musste das Löschwasser aus dem Lieserfluß zum ca. 150 Meter höher liegenden Brandort (Einzelgehöft) gepumpt werden.

Ein Blitz setzte am 30.07.2008 gegen 23.30 Uhr den Dachstuhl eines Wohnhauses in Obervellach in Brand. Die FF Obervellach, Flattach und Fragant konnten das Feuer rasch löschen. Die Schadenshöhe ist derzeit nicht abschätzbar. Der Besitzer, ein 64-jähriger Pensionist und seine Gattin hatten sich zum Zeitpunkt des Blitzschlages im Hause aufgehalten. Sie blieben unverletzt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29788