Flugnotfall in Wien Schwechat III - Bericht der SID (x)
Datum: 01.08.2008 07:33:22
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Am 31.07.2008 um 19.55 Uhr wurde am Flughafen Wien Schwechat ein Flugnotfall gemeldet. Eine Maschine mit Ziel Madrid und 125 Passagieren an Bord hatte nach dem Start technische Probleme mit dem Triebwerk durchgegeben und war zum Umkehren gezwungen.

Das Luftfahrzeug drehte einige Runden um das Landegewicht zu reduzieren. Dabei wurde weiters festgestellt, dass das linke Hauptfahrwerk nicht eingerastet war. Um 20.23 Uhr wurde ein Crashalarm ausgelöst und alles für eine Notlandung vorbereitet.
Ca. 50 Feuerwehren und 20 Rettungsfahrzeuge wurden alarmiert. Um 20.50 Uhr konnte das Luftfahrzeug gelandet werden. Sämtliche Passagiere blieben unverletzt und werden vorläufig in Hotels in Wien untergebracht. Vermutlich wurden Teile einer gebrochen Reifenlauffläche in das Triebwerk gesogen wodurch dieses ausfiel. Eine Flugunfallskommission wird die genaue Ursache des Vorfalles ermitteln.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29795