Rotes Kreuz Niederösterreich: Alarmplan greift
Datum: 01.08.2008 14:08:38
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Tulln, 1. August 2008
Notfallmittel und Einsatzkräfte des Roten Kreuzes Niederösterreich in kürzester Zeit am Flughafen Wien
Auf Grund von Problem kehrte eine Maschine der Iberia Donnerstag Abend nach dem Start um und musste am Flughafen Schwechat eine sogenannte „Retourlandung“ einleiten. Um für alle Fälle gerüstet zu sein, wurde ein Bereitstellungs- und Aufstellungsalarm ausgelöst.

Der Zwischenfall forderte glücklicherweise keine Verletzten, zeigte aber, dass der Alarmplan des Roten Kreuzes in Niederösterreich greift. „Wir haben innerhalb kürzester Zeit mehrere Notfallmittel und Einsatzkräfte vor Ort bereitgestellt, um bei etwaigen Problemen Hilfe leisten zu können“, erklärt Landesrettungskommandant Fritz Eigenschink.

Außerdem ist das Rote Kreuz in die Alarmschiene des Flughafen Wiens eingebunden, um möglichst schnell und umfassend mit den entsprechenden Erstinformationen versorgt zu sein.

Insgesamt waren vom Roten Kreuz Niederösterreich 55 Einsatzkräfte am Flughafen Wien, darunter auch die Besatzungen von vier Notarztfahrzeugen aus Mödling, Schwechat, Klosterneuburg und Groß-Enzersdorf. „Der reguläre Rettungsbetrieb wurde von der Alarmierung nicht beeinflusst und wurde in der normalen Form durchgeführt“, so Eigenschink. In Notfällen setzt das Rote Kreuz zusätzlich noch Kriseninterventionsteams ein, um Menschen nach solchen traumatischen Ereignissen zu unterstützen.

Quelle: Österreichisches Rotes Kreuz





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29798