Pressemeldungen zum Zugsunglück
Datum: 27.02.2002 07:56:59
Thema: Einsätze Allgemein


Wir haben für unsere Leser die Nachrichtenseiten abgegranst und die Links zu den Berichten zum Zugsunglück in NÖ gesammelt.

Kurier: Unklarheit über Zahl der Todesopfer

Kurier: Minister Reichhold: Unglück "gründlich untersuchen"


Kurier: Die schwersten Zugunglücke in Österreich




ORF: Güterzug gegen "Rollende Landstraße"

Die Presse: "Rollende Landstraße" gegen Güterzug - Mindestens sechs Tote


CNN: Seven die in Austrian train crash


Foto:CNN

Die Pesseaussendungen der SID NÖ:


Schweres Zugsunglück auf der Pottendorferlinie

[15:33 Uhr] Bezirk Baden

+++ Vorausinformation +++




Am 26.02.2002, gegen 15.00 Uhr, ereignete sich auf der Pottendorferlinie im Gemeindegebiet von Wampersdorf aus bisher unbekannter Ursache ein schweres Zugsunglück.
Ersten Informationen zufolge, stießen zwei Güterzüge zusammen. Bei einem der Züge soll ein Mannschaftswagen der ÖBB (mit ÖBB - Bediensteten) angehängt gewesen sein. Man spricht derzeit von etwa 20 bis 30 zum Teil schwerverletzten Personen.


[01:24 Uhr]Gemeinde Wampersdorf, Bezirk Baden

Zur Vorausmeldung vom 26.02.2002 betreffend des Zugunglückes auf der Pottendorfer-
linie wird ergänzend berichtet, daß nach Überprüfung bei den Rettungsstellen und Spitälern, bei den Transporten der Verletzten keine Personen verstorben sind. Am Unfallsort wurden sechs Tote geborgen und in die Leichenhalle des Städtischen Friedhofes nach Baden verbracht. 8 Verletzte wurden in das Krankenhaus Wr. Neustadt,
1 Person in das AKH nach Wien, 1 Person in das Lorenz-Böhler-Unfallkrankenhaus,
3 Personen in das Krankenhaus nach Baden und 1 Verletzter in das Krankenhaus nach Eisenstadt eingeliefert. Zumindest 2 Personen haben den Zugsunfall unverletzt überstanden





Für die Angehörigen der Opfer wurde eine Service-Hotline mit der Wiener Nummer 01/866-55 eingerichtet.





Übrigens:
Verkehrsunfall unter Beteiligung der ÖBB Bez. Scheibbs, Gemeinde Wieselburg

Am 26.02.2002, um 16.26 Uhr, ereignete sich im Ortsgebiet von 3250 Wieselburg, auf der Landesstraße 105, bei Bahnkilometer 11.958, Bez. Scheibbs, NÖ, ein Verkehrsunfall mit Beteiligung eines Triebfahrzeuges der ÖBB und einem PKW.

Die 68-jährige Lenkerin des PKW`s, Marke Skoda, fuhr auf der Mankerstraße
in Richtung Ruprechtshofen und wollte dabei ungeachtet des Rotlichtes der Eisenbahnsicherungsanlage die Eisenbahnkreuzung übersetzen. Der PKW wurde vom Triebfahrzeug des von Wieselburg in Richtung Scheibbs fahrenden Personenzuges Nr. 7014 an der linken Fahrzeugseite erfaßt und bis zum Stillstand des Zuges ca. 150 Meter weit mitgeschleift. Der Zusammenstoß konnte trotz der sofort vom 31-jährigen Triebwagenführer eingeleiteten Notbremsung nicht verhindert werden. Die PKW-Lenkerin erlitt bei dem Unfall Verletzungen unbestimmten Grades und wurde mit dem Notarztwagen in das Krankenhaus Scheibbs eingeliefert. Der total beschädigte Skoda wurde von der Feuerwehr Wieselburg geborgen. Am Triebfahrzeug der ÖBB entstand leichter Sachschaden.
Durch den Unfall war der Zugsverkehr in der Zeit von 16.26 Uhr bis 17.15 Uhr unterbrochen.









Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=298