Einsätze bei Bränden, Unwetter, Unfällen
Datum: 01.08.2008 18:56:56
Thema: Berichte in den Medien


  • Kössen: Feuer im Heustadel
  • Kletterer stürzt 120 Meter in die Tiefe
  • Alpinunfall - Ibk
  • Verunreinigung des Haldensees in Grän
  • Saunabrand in Hotel in St. Leonhard i.P.
  • Arbeitsunfall in Reith bei Seefeld
  • Verkehrsunfall mit Inlineskaterin in Axams
  • Arbeitsunfall in Obergurgl
  • Schweres Unwetter
  • Brand von 3 Fahrzeugen der Post AG in Telfs
  • Tödlicher Verkehrsunfall in Anras
  • Verletzung durch Blitzschlag in Sölden
  • Lehrling unter Bus eingeklemmt
  • Verkehrsunfall in St. Johann i.T
  • Unfall mit Radfahrern in Stanzach


    Kössen: Feuer im Heustadel
    Ein 63-jähriger Landwirt bemerke am 31.7.2008 gegen 04:45 Uhr in Kössen starken Brandgeruch und stellte einen Brand im Bereich des Heugebläses fest. Er alarmiert sofort die Feuerwehr und versuchte den Brand mit Wasser aus einer Tonne zu löschen. Der Brand hatte sich jedoch schon bis unter das Dach ausgeweitet und weitete sich rasch weiter aus.

    Bericht mit Bildern: Tirol.com

    Kletterer stürzt 120 Meter in die Tiefe
    Ein 66-jähriger Deutscher starb, weil er sich aus der Seilsicherung band, um allein abzusteigen.

    Bericht: Tirol.com

    Alpinunfall - Ibk
    In den Nachmittagsstunden des 27.07.2008 stürzte eine 30jährige Deutsche von der Alpinen Sportkletterroute, Nordkette, ab und schlug mit dem Becken auf. Dabei zog sie sich Verletzungen unbestimmten Grades zu und wurde mittels Notarzthubschrauber geborgen und ins das Krankenhaus gebracht. Die Verletzte war ca. 2 m oberhalb eines Standplatzes im Nachstieg ins Seil gestürzt.
    SID

    Verunreinigung des Haldensees in Grän
    Am 28.07.2008 um 19.55 Uhr ging auf der PI Grän die Meldung ein, dass mitten auf dem Haldensee in Grän ein nicht näher definierbarer Schmutzfilm treibe. Beim Augenschein vor Ort war tatsächlich etwa 250 m vom westlichen Seeufer entfernt ein Schmutzfilm mit einem Ausmaß von etwa 100 m x 50 m zu sehen, der sich deutlich vom Umgebungswasser abhob. Über die BH Reutte wurde nach Absprache mit den Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Grän eine technische Sperre am See errichtet, was allerdings vom plötzlich auffrischenden Ostwind vereitelt wurde. Der Schmutzfilm wurde in den Schilfgürtel am Westufer getrieben. Die mittlerweile einsetzende Dunkelheit verhinderte weitere Schritte der Einsatzkräfte. Es wurden Wasserproben gezogen, die keinerlei Hinweise auf eine Verschmutzung des Wassers durch Öl oder sonstige Stoffe erbrachten. Gegen 22.00 Uhr wurde die Aktion abgebrochen. Am Einsatz waren an die 60 Mann der freiwilligen Feuerwehren Grän-Haldensee, Nesselwängle, Reutte und Pflach beteiligt. Der See wird gegenwärtig erneut in Augenschein genommen, die Erhebungen über die Ursache dauern an
    SID

    Saunabrand in Hotel in St. Leonhard i.P.
    Am 28.07.2008 gegen 22.00 Uhr wurde in einem Hotel in St. Leonhard im Pitztal, Fraktion Mandarfen, ein Brand in der Hotelsauna entdeckt. Die Feuerwehren von Neurur, St. Leonhard, Plangeroß, Zaunhof und Imst rückten aus und konnten den Brand bald unter Kontrolle bringen. Durch das Feuer wurde der Wellnessbereich des Hotels erheblich beschädigt, auch andere Räume des Beherbergungsbetriebes wurden durch die Rauchentwicklung in Mitleidenschaft gezogen. Die 33 Gäste wurden rechtzeitig evakuiert und im Nachbarhaus untergebracht, sodass keine Personen zu Schaden kamen. Die Ermittlungen zur Brandursache sind im Gange. geflogen.
    SID

    Arbeitsunfall in Reith bei Seefeld
    Am 29.07.2008 gegen 09.30 Uhr war ein 50jähriger Maurer aus der Steiermark mit Deckenschalungsarbeiten bei einer Wohnanlage in Reith bei Seefeld beschäftigt. Vermutlich aus Unachtsamkeit geriet er auf der Schalung einen Schritt zu weit nach außen und stürzte aus einer Höhe von knapp 6 Metern auf den Boden. Der Arbeiter zog sich bei dem Sturz schwere Verletzungen zu und wurde mit dem NAH C1 in die Klinik Innsbruck geflogen.
    SID

    Verkehrsunfall mit Inlineskaterin in Axams
    Eine 14-jährige Schülerin aus Axams wollte am 29.07.2008 um 15.20 Uhr mit ihren Inline-Skates den Schutzweg auf der Innsbrucker-Straße in Axams überqueren. Sie blieb kurz stehen und wartete, bis die Lenkerin eines auf der L 12 in Richtung Westen fahrenden Pkws angehalten hatte und rollte auf den Schutzweg. Die 73-jährige Lenkerin eines aus der anderen Richtung herannahenden Autos sah das in den Schutzweg einfahrende Mädchen erst im letzten Moment, bremste ihr Fzg noch voll ab, konnte eine Kollision aber nicht mehr vermeiden. Der PKW erfasste die Inline-Skäterin frontal, sodass diese auf die Kühlerhaube geschleudert wurde. Das erheblich verletzte Mädchen wurde in die Klinik Innsbruck geflogen.
    SID

    Arbeitsunfall in Obergurgl
    Am 29.07.2008 um 11.00 Uhr war ein 55-jähriger Arbeiter aus Längenfeld bei einer Baustelle eines Hotels in Obergurgl mit der Verschalung einer Decke beschäftigt. Dabei stürzte er samt einer Schaltafel, auf der er kniete, vom 1. Stockwerk ca. drei Meter tief auf den Betonboden des Erdgeschoßes und verletzte sich am Kopf und Unterkörper schwer. Der Mann wurde mit dem Rettungshubschrauber Martin 2 in das Krankenhaus Zams geflogen.
    SID

    Schweres Unwetter
    Am 29.07.2008 ab 21.00 Uhr ging im Großbereich von Kematen i T, Oberperfuss und Sellrain ein schweres Gewitter mit heftigen Regengüssen und ebensolchen Windböen nieder. Erstmalig wurde die Streife Kematen i.T. um 21:04 Uhr über umgestürzte Bäume im Bereich der Oberperfer und Ranggener Landesstraße sowie sindflutartiger Regengüsse im Großbereich von Kematen i.T. verständigt. Mit weiteren verfügbaren Streifen wurden die betroffenen Straßenzüge soweit als möglich angefahren und die Lage nach allfällig verletzten Personen und Sachschäden erkundet. Sämtliche im betroffenen Bereich ansässigen Feuerwehren waren dabei im Einsatz. Der Bereich Oberperfer Landesstraße war durch etliche umgeknickte Bäume dabei am stärksten betroffen. Erstmeldungen gegen 21:45 Uhr betreffend mehrerer Murenabgänge im Bereich der Sellrainer Straße und eingeschlossener Fahrzeuge bestätigten sich nicht. Eine nach der 2. Galerie taleinwärts abgegangene Mure konnte von der FFW Sellrain von der Fahrbahn entfernt werden. Die Ranggener Landesstraße und die Oberperfer Landesstraße konnten nach entsprechender Säuberung und anschließender Besichtigung durch den Straßenmeister am 29.07.2008 um 23:30 Uhr bzw. am 30.07.2008 um 02:00 Uhr wieder für den Verkehr frei gegeben werden. Den durchgeführten Erhebungen zufolge wurden durch das Unwetter keine Personen verletzt. Das genaue Ausmaß des Sachschadens ist dzt. noch unbekannt.
    SID

    Brand von 3 Fahrzeugen der Post AG in Telfs
    Am 31.07.2008 um 01.58 Uhr brannten in Telfs, Bahnhofstraße, drei am Gelände der dortigen Post nebeneinander abgestellte Fahrzeuge. Der Brand wurde von der FFW Telfs, ca. 45 Mann und 5 Fahrzeuge, gelöscht. Bzgl. der Brandursache können dzt. keine Angaben gemacht werden.
    SID

    Tödlicher Verkehrsunfall in Anras
    Ein 59-jähriger Mann aus Nußdorf/Debant lenkte am 31.07.2008 gegen 04.20 Uhr seinen PKW auf der Drautalstraße in Fahrtrichtung Lienz. Er befand sich alleine im Fahrzeug und war vermutlich nicht angegurtet. Im Bereich der Bahnüberführung im Gemeindegebiet von Anras kam er aus nicht bekannter Ursache über den rechten Fahrbahnrand hinaus und prallte frontal und offensichtlich ungebremst gegen einen Betonbrückenpfeiler. Durch den Anprall wurde er im Fahrzeug eingeklemmt. Er musste mittels Bergeschere aus dem total beschädigten Fahrzeug geborgen werden und erlitt durch den Anprall tödliche Verletzungen.
    SID

    Verletzung durch Blitzschlag in Sölden
    Ein 49-jähriger Mann aus Sölden fuhr am 30.07.2008 gegen 18.00 Uhr mit einem Quad von der Goldegg-Alm in Sölden talwärts. Er befand sich alleine auf dem Fahrzeug. Auf der Fahrt ging gerade ein heftiges Gewitter nieder. Unmittelbar vor ihm schlug ein Blitz auf dem Weg ein. Er blieb kurz stehen und setzte anschließend seine Fahrt nach Hause fort. Dort klagte er über Kopfschmerzen und suchte den Arzt auf. Dieser stellte neurologische Störungen mit beginnenden Lähmungserscheinungen aufgrund der Blitzeinwirkung im Bereich der rechten Körperhälfte fest. Er wurde von der Rettung Sölden bis nach Längenfeld/Bruggen transportiert und dort vom RH Martin 2 übernommen und in die Klinik nach Innsbruck geflogen.
    SID

    Lehrling unter Bus eingeklemmt
    Am 31.07.2008 gegen 11.45 Uhr waren zwei Mechaniker bei Reparaturarbeiten an einem Omnibus in Ötztal-Bahnhof beschäftigt. Der 18-jährige Lehrling lag unter dem Heck des Fahrzeuges und demontierte den Auspuff. Als der 19-jährige Mechaniker die Luftleitung abklemmte, gab die Federung des Busses nach. Das Fahrzeug sackte ab und klemmte den Lehrling im Bereich des Beckens ein. Auf das Schreien des Lehrlings aufmerksam geworden, lief der Mechaniker aus dem Bus, hob diesen umgehend mit der Hebebühne an und befreite ihn. Der Lehrling wurde unbestimmten Grades verletzt und nach Erstversorgung durch die Rettung Imst mit dem Notarzthubschrauber Martin 2 ins KH Zams geflogen.
    SID

    Verkehrsunfall in St. Johann i.T
    Am 31.07.2008 gegen ca. 17.15 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall mit Personenschaden in der Unterflurtrasse in St. Johann/T. Ein schwer verletzter 25-jährigen PKW-Lenker wurde von der freiwilligen Feuerwehr aus dem stark beschädigten Fahrzeug mit der Bergeschere geborgen, vom Notarzt und der Rettung St. Johann in Tirol erstversorgt und anschließend in das BKH St. Johann in Tirol gebracht. Der zweite PKW-Lenker erlitt keine sichtbaren Verletzungen, wurde aber zur ärztlichen Kontrolle in das BKH St. Johann in Tirol verbracht. Der genaue Unfallhergang ist bis dato noch unbekannt
    SID

    Unfall mit Radfahrern in Stanzach
    Eine 23-jährige Frau aus dem Bezirk Reutte lenkte am 31.07.2008 gegen 17:15 Uhr ihren Pkw auf der Lechtal Straße in Richtung Reutte. Nach dem so genannten „Bremsberg“ (Gemeindegebiet Stanzach) überholte sie vorerst 2 PKW. Anschließend setzte sie zum Überholen eines Lkws an. Dabei dürfte sie in der leichten Rechtskurve die beiden in Richtung Lechtal fahrenden Radfahrer übersehen haben. Diese wurden vom PKW erfasst und samt den Rädern in die angrenzende Wiese geschleudert. Beide Radfahrer (belgische Staatsangehörige, Vater und 11-jähriger Sohn) wurden beim Verkehrsunfall schwer verletzt. Sie wurden von den Notärzten der Rettungshubschrauber RK2 und ÖAMTC – C5 mit Unterstützung der Rettung Reutte erstversorgt und anschließend in das Unfallkrankenhaus Murnau / Bayern geflogen. Die Lenkerin des PKW wurde beim VU nicht verletzt.
    SID







  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29806