Ferienspaß 2008 bei der Feuerwehr Gaflenz (xx)
Datum: 04.08.2008 09:28:03
Thema: News aus der Feuerwehr


FOTO: FF Gaflenz
Bereits zum fünften Mal machte der Gaflenzer Ferienspaß am 01.08.2008 Station bei der Feuerwehr Gaflenz. Bei hochsommerlichem Wetter durfte Kommandant HBI Christian Weißensteiner um 14:00 Uhr 28 Kinder im Zeughaus begrüßen.


Um auch jede Station hautnah miterleben zu können, teilten sich die "Besucher" in drei Gruppen auf. Somit stand einem aktiven Besichtigen der Fahrzeuge, Gerätschaften, Schutzausrüstungen,…. nichts mehr im Wege. Jeder Gruppe wurden die wichtigsten Geräte, angefangen bei den Atemschutzgeräten bis hin zum Hochleistungslüfter, gezeigt. Natürlich probierten die Kinder die Geräte dann auch sofort selbst aus. Auch die Schutzbekleidungen erregten starkes Interesse, und so verwandelten sich so manche in einen richtigen Feuerwehrmann.


FOTO: FF Gaflenz


Viel Spaß hatten die Gruppen auch bei einem kleinen "Übungseinsatz", zu dem Sie selbst ausrücken durften. Angenommen wurde ein Fahrzeugbrand. So rüsteten sie sich mit Warnüberwürfen, Winkerkellen, Kübelspritzen usw... aus, sicherten die Unfallstelle ab und löschten den Kleinbrand mittels zweier Kübelspritzen.
Beeindruckend für alle Anwesenden war eine Vorführung, bei dem die verheerenden Folgen eines Löschversuchs von brennendem Fett mit Wasser gezeigt wurde.
Als Höhepunkt fand wieder eine Schauübung der Einsatzkräfte der FF Gaflenz statt. Bei dieser mussten von den ausrückenden Männern zwei Personen aus einem verunfallten PKW befreit werden.
Als letzter Punkt konnte dann noch ein vernebelter Raum betreten werden, wo ein guter Orientierungssinn gefragt war.
Gegen 17:45 Uhr war dieser aufregende, lehrreiche und spannende Nachmittag zu Ende und die Kinder wurden wieder aus dem „Feuerwehrdienst“ entlassen.
Gleich danach trat aber wieder richtiger Feuerwehralltag ein. Um 18:02 Uhr heulten im Pflichtbereich Gaflenz die Sirenen. „Brandmeldealarm“, so die Einsatzmeldung seitens Florian LFK. Da sich die Kameraden noch im Zeughaus befanden, konnte innerhalb weniger Augenblicke mit den TLF ausgerückt werden. Auch KDO und LFB-A folgten gleich darauf. Weiters konnte auch die FF Lindau Neudorf aufgrund einer Übung innerhalb weniger Minuten zum Einsatz ausrücken. Am Einsatzort wurde dann aber rasch Entwarnung gegeben. Aufgrund von Umstellarbeiten kam es im betreffenden Betrieb zu einer starken Rauchentwicklung welche zum Auslösen eines Linearmelders führte.
Eingesetzt waren 48 Mann mit 2 KDO, 1 KLF, 1 LFB-A2 und ein TLF

FF Gaflenz





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29837