Großbrand in Schörfling am Attersee (xx)
Datum: 04.08.2008 21:09:55
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Am 4. August 2008 stand zur Mittagszeit ein landwirtschaftliches Nebengebäude in der Ortschaft Moos, Gemeinde Schörfling, in Vollbrand. Trotz des raschen Eintreffens der Einsatzkräfte verendeten zwei Kälber qualvoll in den Flammen. Insgesamt waren neun Feuerwehren unter der Einsatzleitung der Feuerwehr Schörfling am Brandort. Die Ursache des Feuers ist derzeit noch unklar.


„Ich war gerade mit meinem Traktor am Feld, als ich einen lauten Knall hörte", erzählte ein Landwirt aus der benachbarten Ortschaft Wörzing. „Ich sah die Flammen aus dem Dachstuhl schlagen und habe sofort die Feuerwehr angerufen", so der beherzte Nachbar weiter.
Um 11:24 wurden die Feuerwehren Schörfling und Oberhehenfeld vom Landesfeuerwehrkommando Oberösterreich alarmiert. Vier Minuten später heulten die Sirenen in Aurach, Reibersdorf, Weyregg und Seewalchen am Attersee. Weiters wurden noch die Feuerwehren Attnang mit einer Drehleiter, die Feuerwehr Vöcklamarkt mit dem Atemschutzfahrzeug sowie die Feuerwehr Lenzing verständigt. Die Feuerwehr Schörfling war für die Durchführung des Einsatzes verantwortlich.
Newsbild


Die Einsatzkräfte stellten durch mehrere Zubringerleitungen die Löschwasserversorgung sicher. Die Feuerwehr Seewalchen war mit insgesamt drei Fahrzeugen und 16 Mitgliedern vor Ort, die mit zwei C-Rohren und einem Hochdruckrohr gegen die Flammen kämpften. Um 15:30 konnte die Feuerwehr Seewalchen den Einsatzort wieder verlassen. Die weiteren Aufräumarbeiten werden noch längere Zeit in Anspruch nehmen.
Fotos (c) HFM Anette Flachberger, FF-Seewalchen
Bericht: HFM Mag.(FH) Katharina Gruber FF-Seewalchen





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29840