Großbrand in einer Umweltschutzanstalt bei Pöchlarn (xxxx)
Datum: 05.08.2008 06:26:11
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


"Vermutlicher Großbrand bei Fa. Lasselsberger in Wörth", so lautete die Alarmierung der FF Pöchlarn und Ornding. Da in Pöchlarn gerade das alljährliche Zeltfest stattfand, konnte binnen kürzerster Zeit ausgerückt werden.

Bei der Anfahrt zum Einsatzort konnte bereits aus großer Entfernung eine schwarze Rauchsäule wahrgenommen werden. Sofort wurde über die BAZ Melk die höchste Alarmstufe B4 ausgelöst und weitere Feuerwehren aus dem Abschnitt Melk und benachbarten Abschnitten wurden alarmiert.


Newsbild


Am Einsatzort eingetroffen stellte sich folgende Situation dar: Eine Halle der Umweltschutzanstalt Wörth stand in Vollbrand.
Dabei handelte es sich um eine Halle, in welcher der Restmüll gelagert wurde.
In erster Linie wurde die angebaute benachbarte Halle geschützt um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Nach Eintreffen der weiteren Einsatzkräfte wurde auch noch ein Innenangriff mit mehreren Rohren vorgenommen, was jedoch bald beendet werden mußte, da das Dach drohte einzustürzen.
Newsbild


Nach dem Einstz von mehreren Wasserwerfern und Wenderohren über zwei Drehleitern (FF Pöchlarn und FF Melk) konnte nach rund 2 Stunden der Brand unter Kontrolle gebracht werden.
Während ein Radlader die Halle räumte konnte die FF Pöchlarn mit den Tankwägen wieder einrücken um sich wieder um das Fest zu fixieren. Drehleiter Pöchlarn und die anderen Einsatzkräfte wurden aber vor Ort noch benötigt und konnten erst nach und nach wieder einrücken. So konnte die FF Pöchlarn erst wieder gegen 17:50 Uhr wieder die Einsatzbereitschaft zur Gänze wieder herstellen.
Für die FF Ornding galt es aber bis in die Nachtstunden Brandwache zu halten.

Eingesetzte Feuerwehrkräfte in Übersicht: FF Ornding, FF Pöchlarn, FF Golling, FF Krummnußbaum, FF Erlauf, FF Zelking, FF Mannersdorf, FF Matzleinsdorf, FF Melk, FF Spielberg, FF Klein-Pöchlarn mit 23 Fahrzeugen und 176 Mann.

Newsbild


PRESSEAUSSENDUNG DER SID NÖ

Vermutlich infolge Selbstentzündung des gelagerten Materials in Form von ca. 200 Tonnen Restmüll, kam es am 03.03.2008, gegen 13.00 Uhr, zu einem Brand in einer in Pöchlarn etablierten Lagerhalle. Der Lokführer eines vorbeifahrenden Zuges entdeckte das Feuer und alarmierte die Feuerwehr. Insgesamt 11 Feuerwehren mit etwa 20 Fahrzeugen und ca. 170 Mann konnten den Brand unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Objekte verhindern. Brand aus konnte noch nicht gegeben werden, derzeit werden Nachlöscharbeiten durchgeführt und der restliche Müll aus der Lagerhalle geräumt.
Durch das Feuer enstand ein Sachschaden von ca. 150.000,-- bis 200.000,--€, Personen kamen nicht zu Schaden.

www.feuerwehr-poechlarn.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29846