Brand durch unsachgemäßen Umgang mit Gaskocher
Datum: 06.08.2008 06:53:08
Thema: Brandeinsätze


Am 05.08.2008 verbrachte eine 62-jährige Pensionistin aus Wien mit ihrem Gatten und ihrem Enkel einen Kurzurlaub am Campingplatz in Podersdorf, Bezirk Neusiedl am See. Gegen 08.00 Uhr wollte die Frau in Abwesenheit ihres Gatten und ihres Enkel eine Mahlzeit auf einem Gaskocher vorbereiten. Aus diesem Zweck befand sich im Zelt eine 5-Liter Gasflasche.

Die Frau drehte die Gaszufuhr an der Gasflasche auf und wollte den Gaskocher mit einer offenen Flamme entzünden. Dabei kam es vermutlich durch übermäßigen Gasaustritt zu einer explosionsartigen Verpuffung des überschüssigen Gases im Zelt. In der Folge geriet die Inneneinrichtung sowie das Zelt in Vollbrand. Ein 46-jähriger Niederländer beobachtete den Vorfall von seinem gegenüberliegenden Zelt und kam der Frau zu Hilfe. Er räumte den Tisch vor dem Zelteingang beiseite und war der Frau beim Verlassen des Brandplatzes behilflich. Die Pensionistin erlitt durch das Feuer Verletzungen im Gesicht, der niederländische Staatsangehörige am rechten Unterarm und im Gesicht. Die verletzten Personen wurden von der Gemeindeärztin versorgt. Der unmittelbar neben dem Zelt geparkte PKW der Wiener Familie wurde leicht beschädigt. Das Zelt sowie die Inneneinrichtung wurden durch das Feuer vollständig zerstört. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit nicht bekannt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29858