Katze aus Feuer gerettet (x)
Datum: 06.08.2008 07:01:06
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Am Dienstag, dem 05.08.2008 kam es um 19:19 Uhr in der Grazerstraße 63, 8111 Judendorf-Straßengel zu einem Wohnungsbrand. Die Freiwillige Feuerwehr Judendorf-Straßengel wurde um 19:21 alarmiert und rückte wenige Zeit später mit 4 Fahrzeugen und 30 Mann zur Einsatzstelle aus. Dort erkundete der Einsatzleiter, Feuerwehrkommandant HBI Bernhard Konrad die Lage. Sofort stellte sich heraus, dass sich ein Feuer in einer Erdgeschoßwohnung ausgebreitet hatte. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht klar ob noch welche Personen bzw. Tiere eingeschlossen waren.

Sofort rüstete sich ein Trupp mit schwerem Atemschutz und einer Wärmebildkamera aus. Nachdem es sich um eine Sicherheitstüre handelte, wurde der Entschluss gefasst über ein Fenster in die Wohnung vorzudringen.

Durch die Erkundung des Atemschutztrupps konnte in der Wohnung eine große Anzahl an Terrarien mit diversen südländischen Tieren (Schlangen, Spinnen, etc.) vorgefunden werden. Nachdem der Brand sofort mittels eines Hochdruckrohrs unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden konnte, wurde aus Sicherheitsgründen (mögliche giftige Tiere) ein Kohlensäure (CO²) Feuerlöscher bereit gestellt. Weiters wurde sofort ein Hochdrucklüfter in Stellung gebracht, um den gefährlichen und heißen Brandrauch sofort aus der Wohnung zu blasen.

Es stellte sich sofort heraus, dass durch die starke Rauchentwicklung auch für die Bewohner in den darüber liegenden Wohnungen Gefahr bestand. Deshalb wurde sofort das gesamte Wohngebäude (ca. 5 Wohnungen) mit schwerem Atemschutz evakuiert und das Österreichische Rote Kreuz alarmiert.

Zusätzlich wurde auch sofort ein Tierarzt über die Bezirksalarmzentrale Graz-Umgebung alarmiert!

Da die Freiwillige Feuerwehr Gratkorn Markt gerade mit einem Tanklöschfahrzeug von einem Einsatz ins Rüsthaus einrücken wollte und den Einsatz per Funk mithörte, wurde die angebotene Hilfe gerne in Anspruch genommen. Diese rückten ebenfalls mit einem schweren Atemschutz zur Erkundung im ersten Obergeschoß vor.

Bei der weiteren Erkundung des Atemschutztrupps konnte gerade noch im letzten Moment eine verschreckte Katze, die sich unter einem Sofa in Sicherheit brachte, aus dem starken Brandrauch gerettet werden. Kamerad Löschmeister Robert Pertzl Truppführer des 1. Atemschutztrupps konnte die Katze mittels der Wärmebildkamera ausfindig machen und sofort ins Freie bringen. Für ein Kameleon kam jedoch jede Hilfe zu spät, es konnte nur mehr verbrannt aus dem Feuer geborgen werden.

Der Einsatzleiter HBI Konrad verständigte einen Brandermittler der Bundespolizei, der wenige Zeit später auch am Einsatzort eintraf. Das Feuer wurde vermutlich durch eine Wärmelampe auf einem Terrarium entfacht. Nach Rücksprache mit der Wohnungsbesitzerin konnte jedoch sofort Entwarnung bezüglich giftiger Tiere gegeben werden. Zum Glück kamen keine weiteren Personen bzw. Tiere zu Schaden. Somit rückten die Feuerwehrmitglieder nach 1 1/2 Stunden Einsatz wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Eingesetzte Einsatzkräfte:
FF Judendorf-Straßengel mit 4 Fahrzeugen und 30 Mann
(KDO, TLF-A 2000, RLF-A 2000, LFB-A) 2 Atemschutztrupps mit Wärmebildkamera
FF Gratkorn Markt mit einem Fahrzeug und 8 Mann
(TLF-A 3000) 1 Atemschutztrupp
Rettungsdienst ÖRK mit 4 Fahrzeugen und 11 Mann
(Notarzt UKH Graz, KDO GU, 2 RTW)
Polizei mit 2 Fahrzeugen und 3 Mann
(2 Streifenwagen) Brandermittler
Insgesamt 11 Fahrzeuge und 51 Einsatzkräfte.

www.feuerwehr-judendorf.org





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29860