Schwerer Verkehrsunfall auf der A9 bei Gratkorn (x)
Datum: 07.08.2008 06:45:40
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Am 06.08., gg 14:05 Uhr, fuhr ein 38-j. Kraftfahrer aus Graz, mit einem Sattelkraftfahrzeug, auf der A 9, Rfb Graz-Linz. Bei km 169,000 im Gemeindegebiet von Gratkorn, Bez. Graz-Umgebung, fuhr er bei der Abfahrt Gratkorn-Nord (Eggenfeld) von der Autobahn ab.

Aufgrund der starken Rechtskurve, führte er eine Bremsung durch, die dazu führte, dass die Ladung, gemahlener weißer Marmor, versetzt mit Wasser der für die Papierverarbeitung in der Fa. SAPPI in Gratkorn bestimmt war, im Silo-Sattelaufleger in Bewegung kam und somit das Sattelkraftfahrzeug ins Schleudern geriet.
Der Fahrzeuglenker verlor die Herrschaft über den LKW und prallte links gegen die Betonleit- und Lärmschutzwände, durchstieß diese und stürzte über eine etwa 10 m hohe Böschung, wobei er am Fuße der Böschung auf der rechten Fahrzeugseite liegen blieb. Der Siloaufbau wurde dadurch aufgerissen und die Ladung teilweise über die Böschung verteilt, wobei die Ladung NICHT unter ein chemisches, gefährliches Gut fällt. Das Sattelkraftfahrzeug wurde bei diesem Unfall total beschädigt. Der Fahrzeuglenker konnte unter Mithilfe von 2 weiteren Personen einer angrenzenden Firma aus dem Führerhaus geborgen werden, vom Notarztwagen und der Rettung Gratkorn versorgt und vom Einsatzhubschrauber "Christophorus" verletzt in das LKH Graz geflogen werden.
Der Ölalarmdienst der Stmk Landesregierung, wurde aufgrund ausgetretenem und im Erdreich versickertem Hydrauliköl verständigt und ordnete an der Unfallstelle den Aushub und sachgemäße Entsorgung des betroffenen Erdreiches an.

Die Abfahrt Grakorn-Nord war vom Unfallszeitpunkt bis 15:55 Uhr erschwert und danach kurzfristig für den gesamten Verkehr aufgrund Aufräumungs- und Absicherungsarbeiten durch die ASG Süd - Autobahnmeisterei Guggenbach - gesperrt.
Die FF-Gratkorn Markt war mit 4 Fahrzeugen und 20 Mann und die FF-Frohnleiten mit 1 Fahrzeug und 4 Mann an der Unfallstelle im Einsatz.

Quelle: SID / Foto: ÖAMTC





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29868