7 Verletzte bei VU auf der B17 (x)
Datum: 10.08.2008 08:48:37
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Am 08. August 2008 um 21.30 Uhr ereignete sich auf der Bundesstraße 17 in Fahrrichtung Wien auf Höhe des Ozean Teiches (Ortsgebiet Guntramsdorf) ein folgenschwerer Auffahrunfall.

Eine Kolonne von 5 Pkws hielt vorschriftsmäßig vor der mit Rotlicht gesicherten Badnerbahn- Kreuzung mit der B 17 an. Ein nachfolgender LKW fuhr aus unbekannter Ursache auf das letzte stehende Fahrzeug mit derart großer Wucht auf, dass dieses gegen den vor ihm stehenden PKW prallte und in weiterer Folge über die Gegenfahrbahn in den gegenüberliegenden Straßengraben der ca. 10,5 Meter breiten B 17 katapultiert wurde und erst im Zaun eines angrenzenden Betriebsgeländes zum Stillstand kam.
Der Aufprall war so heftig, dass die weiteren vier stehenden Fahrzeuge ebenfalls zusammengeschoben wurden.

Auf Grund der ungenauen Ortsangabe durch die eingehende Meldung bei der Bezirksalarmzentrale Mödling wurde zuerst die Feuerwehr Wr. Neudorf verständigt, die sofort nach dem Eintreffen am Unfallort mit zwei Notärzten mit der Bergung der eingeklemmten Person begann und die weiteren Verletzten für den Transport ins Krankenhaus erstversorgte.

Die Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehr bestand nun darin, die fahrunfähigen Fahrzeuge sowie den LKW nach der Unfallsaufnahme durch die Polizei zu bergen und die Straße für den Verkehr wieder frei zu machen.

Durch die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren Guntramsdorf und Wr. Neudorf hatte die ungenaue Ortsangabe des Unfallsmelders keine Auswirkung auf die rasche und professionelle Hilfe.

Nach 2 Stunden konnte der Verkehr von der Exekutive wieder frei gegeben werden.

Im Einsatz waren:
FF Wr. Neudorf mit 3 Fahrzeugen und 19 Männern
FF Guntramsdorf mit 6 Fahrzeugen und 30 Männern/Frauen


www.ff-guntramsdorf.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29892