Gefahrguteinsatz in Vöcklabruck: UN1245 tritt aus (x)
Datum: 14.08.2008 06:16:10
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Zu einem Gefährlichen Stoffe Einsatz wurde am 13.08.2008 der Gefahrengut Stützpunkt Puchheim von der FF Vöcklabruck alarmiert. Bei Verladearbeiten mit einem Stapler kam es in einer Spedition in Vöcklabruck zu einer Beschädigung eines mit Gefahrgut beladenen Fasses.

Bei dem Stoff handelte es sich um Methylisobutylketon (UN 1245) welcher einen Flammpunkt von 14°C hat und die Dämpfe 3,5 Mal schwerer sind als Luft. Bis zum Eintreffen der Einsatzmannschaft aus Puchheim wurden die Erstmaßnahmen von der Feuerwehr Vöcklabruck vorbildhaft durchgeführt. Der Stützpunkt Puchheim sicherte das beschädigte Fass und führte laufend EX Messungen unter Atemschutz durch. Parallel dazu wurde das beschädigte Fass von Atemschutzgeräteträgern in ein Überfass verbracht. Das ausgelaufene Gefahrgut wurde in Zusammenarbeit mit der Pflichtbereichsfeuerwehr Vöcklabruck mittels Chemikalienbindemittel gebunden. Nach Beendigung der Maßnahmen rückte der GSF Stützpunkt ein und die Abschlussmaßnahmen der Feuerwehr Vöcklabruck übergeben. Die Entsorgung des benetzten Bindemittels führte eine Fachfirma durch. Eingesetzte Mannschaft FF Puchheim: 13 Mann (KDOF, GSF, LAST) 16.24.-18.00 Uhr

www.ff-puchheim.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29930