Personenrettung auf der Donau vom Lastschiff Ybbs (x)
Datum: 20.08.2008 06:08:56
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Am 19.08.2008 langte um 08:41 Uhr ein Notruf von der Rettungsleitstelle ein, dass die Stadtfeuerwehr Tulln zur Unterstützung bei einer Personenrettung vom Lastschiff "Ybbs" benötigt wird.

Das unter deutscher Flagge fahrende Schiff war leer von Linz stromabwärts unterwegs als ein Matrose einen Schlaganfall erlitt. Der Kapitän meldete den Notfall und legte auf Höhe des Tullner Alpenvereinshauses am südlichen Donauufer an. Parallel zur Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde das Hubrettungsgerät am Treppelweg in Stellung gebracht. Der Patient konnte schonend auf der Krankentrage ans Donauufer überstellt und anschließend ins Landesklinikum Donauregion Tulln eingeliefert werden. Die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr konnten um 09:27 Uhr wieder einrücken.

Eingesetzt waren:
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Vorausfzg., Drehleiter und 7 Mitgliedern Rotes Kreuz Tulln mit einem Notarztwagen und einem Rettungstransportwagen

www.feuerwehr.tulln.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29984