Flugzeugabsturz bei Marchtrenk (x)
Datum: 23.08.2008 06:53:34
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Zwischen Marchtrenk und Wels ist am Freitagnachmittag ein Sportflugzeug abgestürzt und anschließend explodiert. Der Pilot konnte sich selbst retten.

Nach ersten Angaben der „Austro Control“ sowie des Welser Flugplatzbetreibers handelte es sich um ein finnisches Kleinflugzeug des Types „Europa“. Der Pilot war zusammen mit zwei weiteren Fliegern in Wels gestartet und wäre Richtung Finnland unterwegs gewesen. Die Maschine, welche sich noch in der Startphase befand, gewann nicht an Höhe und stürzte, nachdem sie einige Bäume streifte, auf der Stadtgrenze zwischen Marchtrenk und Wels ab. Das Flugzeug kam auf einer Straße zum liegen und explodierte kurz nach Landung – der Pilot konnte sich selbst befreien erlitt jedoch Verbrennungen an Beinen und Unterleib. Beim Schwerverletzten handelte es sich um einen finnischen Staatsbürger. Die Feuerwehren Marchtrenk und Wels bekämpften das Feuer mittels Löschschaum und sicherten die Umgebung. Da sich noch Kerosin im Tank befand galt äußerste Vorsicht. Die in weiterer Folge eingetroffene Feuerwehr Kappern sperrte den Einsatzraum großräumig.

Im Einsatz:
FF Wels (1 Einsatzzug + Sonderfahrzeuge)
FF Marchtrenk (1 Einsatzzug + Sonderfahrzeuge)
FF Kappern (TLFA, KLF, KDO)

Einsatzleiter: Wachkommandant ABI Ing. Markus Theis (FF Wels)

www.feuerwehr-marchtrenk.at




Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30013