AFKDO Kirchberg am Wagram: ein wichtiger Schritt in die Zukunft im Atemschutzwesen wurde gesetzt (x)
Datum: 26.08.2008 08:49:39
Thema: News aus der Feuerwehr


Foto: AFKDO Kirchberg am Wagram


Auf den Atemschutz, die "Lebensversicherung" des Feuerwehrmannes im Brandeinsatz, wird im Feuerwehrabschnitt Kirchberg am Wagram sehr großen Wert gelegt. Neben regelmäßigen Aus- und Weiterbildungen für die Mannschaft der 32 Wehren im Feuerwehrabschnitt, unterstützt man auch die Kameraden in Punkto Wartung und Pflege der Gerätschaften. Nachdem bereits alle sieben Unterabschnitte mit Maskenprüfkoffern ausgerüstet wurden, setzt man nun auf die EDV in der Geräteverwaltung: Von der Firma Menzl Atemschutztechnik aus Absdorf wurde die derzeit modernste Geräteverwaltungs- und Prüfsoftware für das Feuerwehrwesen angeschafft.

Jeder der drei Kompressorstandorte (Absdorf, Grafenwörth und Gr. Weikersdorf) hat für die Laptops Software und die notwendigen Eingabegeräte erhalten. Sämtliche Atemschutzflaschen, -geräte und -masken werden nun mit BAR-Code ausgestattet, welche mittels kabelloser USB-Scanner eingelesen werden können. So ist es möglich, dass bei der Flaschenbefüllung bzw. bei Wartungsarbeiten jeder Vorgang per Scanner eingelesen und protokolliert wird. Die erfassten Daten werden über das Internet unter den drei Standorten abgeglichen, sodass jeder Kompressorwart immer am letzten Stand ist. Am 25. August 2008 erfolgte die Übergabe der Geräte sowie die Einschulung durch den Firmenchef Andras Menzl. Abschnittskommandant BR Franz Schneider betonte bei dieser Gelegenheit, wie wichtig gerade der Atemschutz im Feuerwehrwesen ist und freute sich, dass es im Abschnitt Kirchberg am Wagram wieder einmal gelungen ist, einen weiteren wichtigen Schritt in die Zukunft zu setzen..

weitere Infos unter: AFKDO Kirchberg am Wagram





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30040