Christophorus 5 auf Wildspitze im Dauereinsatz (x)
Datum: 28.08.2008 16:47:37
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Newsbild


Hubschrauber musste Donnerstag 3 Verletzte fliegen
Gleich drei Einsätze innerhalb weniger Stunden hatte der ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 5 am Donnerstag auf Österreichs zweithöchstem Berg, der 3.774 Meter hohen Wildspitze in den Ötztaler Alpen in Tirol, bewältigen müssen. Zwei Bergsteiger worden bei Abstürzen teils schwer verletzt.

Ein Bergführer, der die beiden Einsätze zuvor beobachtet hatte, erlitt einen Bandscheibenvorfall und wurde selbst zum Hubschrauberpatienten.

Gegen 9.00 Uhr war ein 70-jähriger Tiroler aus Hall in 3.500 Meter Höhe 200 Meter abgestürzt und hatte sich schwer verletzt. Der Verunglückte wurde von Christophorus 5 mit Tau geborgen und nach Zams geflogen. Gegen 11 Uhr verlor ein 53-jähriger Wiener in 3.600 Metern Höhe das Gleichgewicht und stürzte ab. Auch er wurde ins Krankenhaus Zams geflogen.

Ein Bergführer konnte trotz Bandscheibenvorfalls noch bis zum Taschachhaus absteigen. Von dort musste ihn schließlich Christophorus 5 holen.

Quelle: ÖAMTC





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30064