Brände, Unfälle, Hubschrauberbergung
Datum: 28.08.2008 22:47:28
Thema: Berichte in den Medien


  • Riesiger Stau durch Lkw-Brand bei Hall
  • Feuerwehrmann gestand zwei Brandstiftungen
  • Kufsteiner von ICE erfasst und schwer verletzt
  • Niederbreitenbach: Heizöltankbrand im Keller
  • Mit Hubschraubern aus dem ewigen Eis geflogen
  • Tödlicher Alpinunfall in Ellmau
  • Brand in St. Leonhard
  • Brand in Tux
  • Arbeitsunfall in Lechaschau
  • Arbeitsunfall in Roppen
  • Wanderunfall im Gemeinde Reith bei Seefeld
  • Verkehrsunfall in Ischgl
  • Brand in Kauns
  • Brandstiftung in Innsbruck


    Riesiger Stau durch Lkw-Brand bei Hall
    Ein Lkw-Brand auf der Inntalautobahn bei Hall-West hat am Donnerstagnachmittag einen riesigen Stau ausgelöst. Der Feuerwehr ist es erst nach geraumer Zeit gelungen, eine Wasserversorgung aufzubauen

    Bericht mit Video: ORF

    Bildergalerie: Tirol.com

    Feuerwehrmann gestand zwei Brandstiftungen
    Die Polizei hat zwei Großbrände in Walchsee geklärt. Als mutmaßlicher Brandstifter wurde ein 17-Jähriger ausgeforscht, der als Feuerwehrmann selbst an der Brandbekämpfung teilgenommen hatte.

    Bericht: ORF

    Kufsteiner von ICE erfasst und schwer verletzt
    Nachdem Güterzug durchgefahren war hatte 56-Jähriger den nachfolgenden ICE übersehen - schwere Kopfverletzungen

    Bericht mit Bildern: Tirol.com

    Niederbreitenbach: Heizöltankbrand im Keller
    Beim Zerlegen eines Heizöltanks mittels Schneidbrenner kam es am 28.8.08 vormittags zu einem Kellerbrand in Niederbreitenbach. Im Einsatz standen die Feuerwehren Niederbreitenbach, Oberlangkampfen und Kufstein.

    Bericht mit Bildern: FF Niederbreitenbach

    Mit Hubschraubern aus dem ewigen Eis geflogen
    Aufgrund eines Stromausfalles stand die Bergbahn am Tuxer Gletscher am Dienstagnachmittag still. Zwischen 250 und 300 Menschen wurden mit Taxis und Hubschraubern vom Tuxer Fernerhaus ins Tal gebracht

    Bericht mit Bildern: Tirol.com

    Tödlicher Alpinunfall in Ellmau
    Am 26.08.2008 um 07.30 Uhr wollte ein 63-jähriger schweizer Pensionist mit zwei Bergkamera-den, über das „Kopftörlgrat“, Gemeinde Ellmau, zur Ellmauer Halt klettern. Nach der ersten seil-freien Strecke der Tour wollte sich die Dreierseilschaft im Bereich des Anstieges zum soge-nannten „2. Turm“ anseilen. Bevor dies geschah versuchte der Pensionist (ungesichert) sich über den Verlauf der Tour einen Überblick zu verschaffen. Dabei stieg er auf einen „Ringbohr-haken“ um besser das Gelände zu überblicken können. Unmittelbar nach dem der Pensionist auf den Ringhaken aufgetreten war, glitt er vom Haken ab und kam dadurch zu Sturz, wobei er in der Folge über steiles Felsgelände ca. 350 Höhenmeter abstürzte. Der Pensionist zog sich durch den Absturz massive Verletzungen am ganzen Körper (Schädelzertrümmerung usw.) zu die sofort zu seinem Tod geführt haben.
    SID

    Brand in St. Leonhard
    Bewohner des Ortsteiles Plangeroß im Gemeindegebiet von 6481 St. Leonhard wurden am 27.08.2008 gegen 02.00 Uhr darauf aufmerksam, als ein ca. 200 m südlich von Plangeroß, unmittelbar neben der Pitztaler Landesstraße befindlicher alter Geräteschuppen im Ausmaß von ca. 7x3 Meter in Vollbrand stand. Die alarmierte Feuerwehr von Plangeroß hatte das Feuer rasch unter Kontrolle, konnte jedoch eine vollständige Zerstörung des Schuppens nicht mehr verhindern. Im Brandobjekt befanden sich einige ältere Werkzeuge, Gerätschaften und Bauernmöbel. Die Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt. Personen oder weitere Objekte wurden nicht gefährdet. In unmittelbarer Nähe des Brandobjektes wurde ein Benzinkanister gefunden. Die Erhebungen zur Klärung der Brandursache sind im Gange. Hinweise sind an die Polizeiinspektion 6473 Wenns, Tel.Nr. 059133/7109, oder jede andere Sicherheitsdienststelle erbeten.
    SID

    Brand in Tux
    Am 26.08.08 gegen 12.20 Uhr kam es in der Küche des Restaurants „Kasermandl“ in 6293 Tux aus noch bisher unbekannter Ursache zu einem Brand. Laut Auskunft einer Küchenangestellten war kurz zuvor der Strom im ganzen Ortsgebiet von Tux ausgefallen. Die Angestellte ging daraufhin zum Sicherungskasten in den Keller und als sie in die Küche zurückkam, seien meterhohe Flammen im Bereich der Friteuse und des Grillgerätes empor gestiegen. Das Fett in der Friteuse war jedoch kalt und nicht in Betrieb. Lediglich das daneben stehende Grillgerät war in Betrieb. Das Feuer konnte von anwesenden Gästen mittels Feuerlöscher eingedämmt und anschließend von der Feuerwehr gelöscht werden. Die Küche brannte zur Gänze aus und es entstand enormer Sachschaden. Durch den Brand kamen keine Personen zu Schaden. Die weiteren Brandermittlungen sind im Gange.
    SID

    Arbeitsunfall in Lechaschau
    Ein 75-jähriger Pensionist, welcher als Aufräumer in einem Tischlereibetrieb in 6600 Lechaschau aushilft, wollte am 26.08.2008 gegen 18:45 Uhr für sich auf der Standkreissäge Holzleisten für seinen Balkon zuschneiden. Dabei geriet er infolge einer kleinen Unaufmerksamkeit mit der linken Hand in das laufende Sägeblatt der Maschine, was zur Folge hatte, dass ihm dabei der hintere Fingerknochen vom linken Zeigefinger halb abgetrennt wurde. Der Pensionist wurde nach Erstversorgung mit dem RK2 in die Uni-Klinik nach Innsbruck geflogen.
    SID

    Arbeitsunfall in Roppen
    Ein 45-jähriger Mann aus Tarrenz hielt sich am 26.08.2008 gegen 10.00 Uhr in einer Werkstätte in Roppen auf, um dort seinen PKW zu reparieren. Zu diesem Zweck öffnete er in der Werkstätte die Motorhaube des Pkws und klemmte den Wasserschlauch vom Kühler ab, obwohl das Fahrzeug bzw. die Kühlerflüssigkeit noch nicht abgekühlt war. Nachdem er den Wasserschlauch abgeklemmt hatte, spritzte das heiße Kühlerwasser sofort aus dem Schlauch und traf den Tarrenzer im Brustbereich. Dadurch erlitt er Verbrennungen im Bereich des Oberkörpers sowie am linken und rechten Arm. Der Verletzte wurde von der Rettung Imst und dem Notarzt des verständigten Rettungshubschraubers Martin II versorgt und anschließend in das Krankenhaus nach Zams geflogen.
    SID

    Wanderunfall im Gemeinde Reith bei Seefeld
    Am 26.08.2008 führte eine 72-jährige belgische Staatsangehörige in Begleitung eines 42-jährigen belgischen Staatsangehörigen eine Wanderung im Gebiet des Härmelekopfes, Gemeindegebiet 6103 Reith bei Seefeld, durch. Beide fuhren dazu gegen 11.00 Uhr mit der Standseilbahn der Rosshütte Seefeld und weiter mit der Härmelegondelbahn auf den Härmelekopf. Von der Bergstation der Härmelekopfbahn aus wanderten beide über den markierten Wanderweg, den "Höhenweg zur Nördlingerhütte " (rote Markierung) in Richtung Härmelekopf. Auf der Hälfte des Weges, im Bereich eines steilen Felsaufschwunges, drehten beide jedoch um, da sie sich nicht sicher genug fühlten. Auf dem Retourweg, ca. 7 Gehminuten entfernt von der Bergstation der Härmelekopfbahn, rutschte die 72-jährige belgische Staatsangehörige plötzlich aus und stürzte ca. 100 Meter in eine mit Steinen bedeckte Rinne talwärts. Der 42-jährige belgische Begleiter der Frau alarmierte hierauf sofort über die Bergstation der Härmelekopfbahn und Absturz seiner Begleiterin. Noch während sich Angestellte der Bergbahnen Rosshütte auf den Weg zur Verunfallten machten, wurde auch der Notarzthubschrauber Christophorus 1 zur Unfallstelle entsandt. Um die Verletzte notärztlich versorgen zu können mussten Notarzt und Flugretter mittels Tau zur Verunfallten geflogen werden. Diese wurde nach der Versorgung durch den Notarzt des NAH C1 mit lebensbedrohlichen Verletzungen in die Klinik nach Innsbruck geflogen.
    SID

    Verkehrsunfall in Ischgl
    Am 26. 08. 2008 um 15:30 Uhr lenkte ein 46-Jähriger aus dem Bezirk Landeck einen den PKW im Gemeindegebiet von Ischgl auf der Gemeindestrasse (Brandweg) zum Weiler Brand. Im Kreuzungsbereich Abzweigung Brand und Rad- und Güterweg Richtung Kichali bog er mit dem PKW links in die beginnende Steigung ab. Er bemerkte beim Linksabbiegen den vom Radweg geradeaus entgegenkommenden Radfahrer (50) aus Landeck nicht bzw. zu spät. Laut seinen Angaben wurde er durch am Fahrbahnrand spielende Kinder abgelenkt. Zudem stand im Kreuzungsbereich ein Baum, der die Sicht auf den Radweg teilweise verdeckte. In der Folge stießen der PKW und der Radfahrer frontal zusammen. Der Radfahrer kam auf dem Asphalt vor dem PKW zu liegen. Er erlitt schwere Verletzungen. Er wurde nach Erstversorgung durch die Rettung Ischgl mit dem Rettungshubschrauber C5 ins Krankenhaus Zams geflogen.
    SID

    Brand in Kauns
    Ein 67-Jähriger transportierte am späten Nachmittag des 27.08.2008 mittels eines Heugebläses eine kleinere Menge Heu in den an das Einfamilienhaus angrenzenden Heustadel. Im Anschluss verließ er den Heustadel. Als er kurze Zeit später zurückkehrte bemerkte er starken Rauchgeruch. Er holte seine Schwiegertochter (33) zu Hilfe. Als beide im Stadel ankamen konnten sie schon deutlich Flammen im Bereich des Gebläses erkennen. Als die Freiwilligen Feuerwehren Prutz, Faggen, Kauns, Kaunerberg und die Stadtfeuerwehr Landeck am Ort des Geschehens eintrafen, war der Brand bereits gelöscht, es war jedoch zu einer starken Rauchentwicklung gekommen. Es entstand lediglich Sachschaden. Als Brandursache wird angenommen, dass sich durch die Reibungshitze beim Gebläse der Heustaub entzündete.
    SID

    Brandstiftung in Innsbruck
    Am 26.08.2008 um 12.25 Uhr wurden Beamte der Polizeiinspektion Hötting in die Sternwartestraße beordert. Am Einsatzort eingetroffen wurde festgestellt, dass ein Vorhang, der zuvor in Flammen stand, bereits vom Anzeiger selbst gelöscht werden konnte. Der Geschädigte teilte mit, dass er das Fenster zum Lüften aufgemacht hatte und kurze Zeit darauf die Vorhänge brannten. Ein technischer Defekt sowie eine Fahrlässigkeitstat können lt. derzeitigem Ermittlungsstand ausgeschlossen werden. Vermutlich zündete eine unbekannte Täterschaft von außen im Vorbeigehen die Vorhänge an. Durch den Vorfall gab es keine Verletzte, der Sachschaden ist gering. Zweckdienliche Hinweise werden an jede Polizeidienststelle erbeten.
    SID







  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30067