Suchaktion in Obertraun
Datum: 29.08.2008 07:06:44
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Ein 49-Jähriger aus Obertraun zeigte am 28.8.2008 gegen 9.30 Uhr beim Tourismusverband in Obertraun an, dass zwei seiner russischen Gäste, eine 37- und eine 36-Jährige, am Vorabend von einer Bergtour nicht nach Hause gekommen seien.

Vorerst wurden alle Schutzhütten im Dachsteinmassiv tel. kontaktiert. Da bis ca. 10.20 Uhr keinerlei Informationen über den Verbleib der beiden Bergsteigerinnen eingeholt werden konnten, wurde der Bergrettungsdienst Obertraun, die PI Hallstatt und der Bergrettungsdienst Hallstatt alarmiert. In einer groß angelegten Suchaktion im Dachsteingebiet war auch der Polizeihubschrauber der FEST Hörsching beteiligt. Auf Grund laufender Erhebungen konnte ermittelt werden, dass die beiden russischen Staatsangehörigen im Bereich des Hallstätter Gletschers unterwegs sein sollen. Nach einem erneuten Suchflug konnten die Beiden im Bereich des „Schöberls“, Seehöhe ca. 2500m gesichtet werden. Beide waren beim Abstieg und unversehrt, sie konnten den Abstieg aus eigener Kraft fortsetzen. Beide wollten ursprünglich am Vorabend von der Bergtour zurück sein, hatten aber ihren Plan geändert und in einer Hütte an der Südseite des Dachsteins übernachtet, wodurch die Suchaktion ausgelöst wurde.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30069