Übung: „Brand im 1. Stock des neuen Pflegezentrums Mayerling – Personen werden vermisst! (x)
Datum: 02.09.2008 12:36:54
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


So lautete am Nachmittag des 29. August 2008 die Annahme einer groß angelegten Unterabschnittsübung des Feuerwehrunterabschnittes 6 Baden-Land.

Das neu errichtete Pflegezentrum in Mayerling ist zwar noch nicht komplett fertig gestellt, aber es sind schon zahlreiche pflegebedürftige Personen in mehreren so genannten Wohngemeinschaften untergebracht. In so einer Wohngemeinschaft werden bis zu 16 ältere Personen von geschultem Pflegepersonal betreut und auch versorgt.

Diese Übung wurde von Feuerwehrkommandant Stellvertreter Brandinspektor Gregor Burger von der FF Maria-Raisenmarkt ausgearbeitet. Dabei wurde der für dieses Objekt eigens erstellte Alarmplan getestet, die örtlichen Brandschutzeinrichtungen überprüft und auch den umliegenden Feuerwehren und Rettungsmannschaften die Möglichkeit geboten sich mit diesem neuen Objekt vertraut zu machen. Beübt wurde dabei der Ablauf eines Brandalarmes mit der Vornahme von Löschleitungen und die Rettung von gehbehinderten Bewohnern. Auch die Zusammenarbeit mit dem örtlichen Pflegepersonal und mit den ebenfalls an der Übung teilnehmenden Rettungseinheiten des Roten Kreuz Baden und Triestingtal wurde beübt. Weiters wurden geeignete Aufstellungsplätze und Zufahrten für die Einsatzfahrzeuge als auch für Hubrettungsgeräte erkundet bzw. beurteilt.

Es war dieses eine Premiere für die örtlich zuständige Freiwillige Feuerwehr Maria Raisenmarkt, da solch ein Gebäude für die Gemeinden Alland, Heiligenkreuz und Klausen-Leopoldsdorf das erste dieser Art ist.

Bei der Übung konnte sich der Unterabschnittsfeuerwehrkommandant Karl Scheder, der Bezirksrettungskommandant Mag. (FH) Claus Mayer vom Roten Kreuz Baden, die Bürgermeister Johann Grundner (Alland) und Johann Ringhofer (Heiligenkreuz), der Vizebürgermeister Manfred Krombholz (Klausen-Leopoldsdorf), der Heimleiter Mag. Nigl über den Ausbildungsstand und vom perfekten Zusammenspiel der Einsatzmannschaften überzeugen. Im Falle eines wirklichen Brandes können dann die Freiwilligen Feuerwehren Maria Raisenmarkt, Alland , Groisbach, Heiligenkreuz, Baden-Weikersdorf (mit dem Atemluftfahrzeug), Baden-Stadt (mit der Drehleiter), Klausen-Leopoldsdorf, Hochstraß und Siegenfeld je nach Alarmstufe zum Einsatz gelangen.

Über 80 Freiwillige Feuerwehrleute mit 16 Fahrzeugen und ca. 20 Rettungsleute mit 6 Fahrzeugen nahmen an dieser Übung teil. Das Pflegezentrum Mayerling und die Bürgermeister luden ím Anschluss an die Übung zu einer Jause.

Bericht und Fotos: Stefan Schneider BSB ÖA







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30102