Bootsunfall auf der Donau
Datum: 04.09.2008 06:24:53
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Am 03.09.2008 wurde von einem 46-Jährigen aus Ottensheim oberhalb des Kraftwerkes Aschach/D im Schleusenbereich ein Motorboot in die Donau gebracht. Anschließend startete er gemeinsam mit seiner Gattin, seinen beiden Kindern und einer Bekannten stromaufwärts eine Ausflugsfahrt. Die Kinder saßen dabei mit angelegten Schwimmwesten im Bug des Motorbootes. Nach einer Fahrt von ca. 300 m – das Boot befand sich schon etwa in der Mitte der Donau – wollte der 46-Jährige das Echolot einschalten

Er verriss dabei das Steuerrad und das Motorboot schwenkte stark nach rechts. Dadurch verloren alle im Bug sitzenden Kinder das Gleichgewicht und wurden über Bord geschleudert. Durch den starken Rechtsschwenk gelangten die Kinder an das Heck des Bootes. Die 10-jährige Bekannte der Familie wurde vermutlich von der Schiffsschraube am linken Fuß erfasst und schwer verletzt. Die 10-jährige Tochter zog sich eine Platzwunde am Hinterkopf zu. Der 46-Jährige sprang sofort in die Donau und brachte die Kinder ins Boot und steuerte anschließend sofort ans Ufer, wo beim Anlegen von unbeteiligten Radtouristen Unterstützung geleistet wurde. Die beiden Mädchen wurden am Ufer von der Besatzung des Notarzteinsatzwagen Eferding erstversorgt und anschließend mit der Rettung Hartkirchen ins UKH Linz eingeliefert.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30119