ÖAMTC: Felsbrocken löste sich aus Wand- Kletterer verletzt (x)
Datum: 08.09.2008 19:46:17
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Newsbild


Stein durchtrennte auch noch ein Seil
Ein dramatischer Zwischenfall ereignete sich beim Klettern in den Lechtaler Alpen Montagnachmittag. Ein Felsbrocken verletzte einen Kletterer und durchtrenne auch noch ein Seil. Der ÖAMTC-Notarzthubschrauber rettete zwei Personen aus der Felswand.

Die beiden Kletterer aus Deutschland, ein 31-jähriger Mann und seine 33-jährige Partnerin, waren in einer Felswand an der Parzinnspitze auf etwa 2.600 Meter Seehöhe, als sich ein rund ein Kubikmeter großer Felsbrocken löste. Der Mann konnte sich schnell auf die Seite drehen, wurde aber noch am Fuß von dem Stein getroffen. In weiterer Folge durchtrennte der Felsbrocken eines der beiden Kletterseile, an dem seine Partnerin gesichert war. Der ÖAMTC-Notarzthubschrauber wurde alarmiert.

Die Crew von Christophorus 5 rettete die beiden noch im Seil hängenden Bergsteiger per Tau aus der Felswand und flog sie anschließend von einem Zwischenlandeplatz ins Krankenhaus nach Zams. Der Mann hatte schwere Verletzungen am Fuß erlitten, die Frau hatte einen Schock.

"Die Frau hatte großes Glück, dass sie der Felsen nicht getroffen hat und dass sie an einem Doppelseil gesichert war," ist Hubert Becksteiner, Pilot von Christophorus 5, überzeugt.

Quelle: ÖAMTC





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30169