Beuch der Feuerwehrjugend Kottingbrunn beim Roten Kreuz in Bad Vöslau (x)
Datum: 12.09.2008 20:03:59
Thema: Jugendarbeit


Newsbild


Am 06.09.2008 besuchte die Feuerwehrjugend der Feuerwehr Kottingbrunn das Rote Kreuz in Bad Vöslau. Unter der Leitung vom Jugendführer Rehrl Ralph besuchten die Kinder der Jugendfeuerwehr die Rettungsstelle in Bad Vöslau. Der Sachbearbeiter für Feuerwehr Medizinischen Dienst und gleichzeitig hauptamtliches Mitglied an der Bezirksstelle Bad Vöslau machte anfangs eine Hausführung. Anschließend wurde den Kindern der RTW von innen präsentiert und diverse Geräte an ihnen angewendet.

Nach der Fahrzeugpräsentation wurden ihnen verschiedene Handgriffe vorgezeigt, die sie dann anschließend selbst durchführen konnten. Das war z.B. die Bergung aus einem PKW mittels Rautegriff, die Umlagerung mittels Schaufeltrage auf die Vakuummatratze, sowie die fachgerechte Versorgung einer bewusstlosen Person. Nach ca. 2 Stunden verließen die Kinder die Bezirksstelle mit vielen neuen Informationen.

Quelle: Rotes Kreuz Bad Vöslau





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30216