Kaminbrand in Anif
Datum: 15.09.2008 06:15:23
Thema: Brandeinsätze


Am 14.09.2008, gegen 19.10 Uhr, kam es durch Überhitzung an der Feuerstelle zu einem Kaminbrand in einem Wohnhaus in Anif. Der optische Holzbalken, welcher in der Übergangsstelle vom Kaminofen zum Kaminzug montiert war, entflammte sich aufgrund einer enormen Hitze. Die Ersterhebungen ergaben, dass die Feuerschutzisolierung zwischen dem Kaminzug und der Holzumrandung offensichtlich schadhaft und dies der Auslöser für den Brand war.

Die Wohnungsinhaber konnten vor Eintreffen der Feuerwehr den Brand löschen. Die FFW Anif (3 Fahrzeuge, 14 Mann) entfernten den abgebrannten Teil des Holzbalken und kontrollierten mittels Wärmebildkamera in weiterer Folge die Wärmeentwicklung des Kaminzuges. Fremdverschulden ist auszuschließen. Es entstand ein geringer Sachschaden. Durch die Rauchentwicklung entstand kein Personenschaden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30237