Umweltalarm am Kamp bei Grafenwörth (x)
Datum: 16.09.2008 18:25:49
Thema: Einsätze Allgemein


Foto: FF Grafenwörth


Auf dem Gelände der S5-S33-Brückenbaustelle war es am Nachmittag des 16.09.2008 wieder einmal zu einem Schadstoffaustritt gekommen: Nach einem Defekt an einer hydraulischen Ramme war in einem derzeit abgedämmten Flußbett des Kamp eine nicht unbeträchtliche Menge Hydrauliköl ausgetreten und hatte sich auf einer Wasserfläche von ca. 50 x 20 m verteilt.

In mühevoller Handarbeit - bei strömendem Regen - wurde von den Feuerwehrleuten aus Grafenwörth und Feuersbrunn schwimmendes Bindemittel aufgebracht und wieder abgeschöpft. Wertvolle Unterstützung dabei leistete ein Schaufelbagger der betroffenen Baufirma: Mit seinem breiten Löffel zog er das Bindemittel ans Ufer um das Abschöpfen zu erleichtern.

Nach Absprache mit der Wasserrechtsbehörde setzte man abschließend zur Beseitigung der Restölspuren noch Bioversal ein.

Nach ca. 3 Stunden konnten die eingesetzen Kräfte wieder einrücken.

Eingesetzt:
FF Grafenwörth: KLF mit 5 Mitglieder (http://www.ff-grafenwoerth.at)
FF Feuersbrunn: KLF und SST-Anhänger mit 6 Mitglieder (http://www.ff-feuersbrunn.at







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30264