Menschenrettung aus Kfz - Unterabschnittsübung Teil 2 (xxx)
Datum: 21.09.2008 15:01:17
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


NIEDERÖSTERREICH / ABSCHNITT WR.NEUSTADT-NORD / UNTERABSCHNITT 2
MENSCHENRETTUNG AUS KFZ - UNTERABSCHNITTSÜBUNG TEIL 2
Am Samstag den 20.Septemer 2008 fand auf dem Gelände der Fa. Schmalzl in Theresienfeld der 2.Teil der neuen Ausbildung für den Unterabschnitt 2 statt. Nach dem bereits am Donnerstag den 18.September die Grundlagen für die „Menschenrettung aus verunfallten Pkws“ theoretisch und praktisch geübt wurden, stand an diesem Samstag eine Einsatzübung für den technischen Zug am Ausbildungsplan.

Alle 6 Feuerwehren des Unterabschnitts trafen sich um 14:00 Uhr auf dem Parkplatz bei Fa. Sorelle Ramonda und fuhren dann gemeinsam das Übungsgelände an.

Seitens der Arbeitsgruppe Ausbildung wurde folgende Übungslage vorbereitet: In einer unübersichtlichen Kurve kommt ein LKW, als Unfallauslöser ins Schleudern, und schlittert in einen Straßengraben, dabei verliert er seinen Abrollcontainer. Der Container begräbt dabei einen zufällig vorbeifahrenden Radfahrer. Nachfolgende Pkws können nicht mehr rechtzeitig anhalten und werden in diesen Unfall verwickelt. Bei einigen Fahrzeugen entstanden Entstehungsbrände durch das Auslaufen von Treibstoff. Insgesamt galt es 6 Personen, verschiedener Verletzungsgrade aus deren Fahrzeugen zu befreien, weiters mussten 2 Personen betreut werden. Im Zuge des Übungsverlaufes fing noch ein weiterer Pkw Feuer.

Newsbild


Nach dem Eintreffen des Übungsleiters im Vorausfahrzeug mit der Übungsleitung (Einsatzführungsgruppe) wurde die Lage erkundet, 3 Einsatzabschnitte gebildet, und die einzelnen Feuerwehreinheiten eingeteilt. Nach dem die Entstehungsbrände gelöscht waren, Zugangsöffnungen in den Fahrzeugen zu den eingeklemmten Personen für den Rettungsdienst geschaffen wurden, konnten diese aus Ihrer Zwangslage befreit werden. Innerhalb kurzer Zeit konnten alle Einsatzstellen abgearbeitet und alle gestellten Übungsaufgaben positiv erfüllt werden.

Newsbild


Die einzelnen Einsatzstellen:
1 Radfahrer unter Abrollbehälter eingeklemmt – Rettung mittels Hebekissen
1 Pkw Lenker nach Überschlag, am Dach liegend eingeklemmt, Entstehungsbrand beim Pkw – Entstehungsbrand gelöscht, Pkw mittels Hebekissen angehoben, Person mittels hydraulischen Rettungssatz befreit
1 Pkw Lenker nach seitlichem Zusammenstoß eingeklemmt, Entstehungsbrand beim Pkw – Entstehungsbrand gelöscht, Person mittels hydraulischen Rettungssatz befreit
1 Pkw Lenker nach Frontalzusammenstoß ohne Sicherheitsgurt mit Oberkörper in Windschutzscheibe – Nach dem Abheben des Daches beim Pkw, Person befreit
1 Pkw Lenker nach Schleudermanöver und Zusammenstoß mit einen Abrollbehälter eingeklemmt – Zugangsöffnung geschaffen, Abrollbehälter zurückgezogen, Person mit hydraulischem Rettungssatz befreit

Im Zuge der abschließenden Übungsbesprechung wurden die gewonnenen Eindrücke der neuen Übungseinheit nochmals besprochen und die Weiterführung solcher Ausbildungseinheiten für alle Einsatzbereiche vereinbart.

Insgesamt nahmen 6 Feuerwehren mit 8 Fahrzeugen und 46 Feuerwehrmitgliedern, 10 Übungsüberwacher und Lagedarsteller, 3 Mitglieder des Roten Kreuzes sowie 3 Personen für Video- und Fotodokumentation an der Übung teil.

Ein Dank gilt der Fa. Schmalzl für die Bereitstellung des Übungsgeländes sowie der Fahrzeuge, dem Roten Kreuz, der Arbeitsgruppe Ausbildung, sowie allen Übungsbeobachtern und Lagedarstellern.

Quelle: FF Steinabrückl

Bericht Teil 1



Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30331