Ölfilm auf der Breitsach (x)
Datum: 23.09.2008 11:18:46
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Ried wurde am Montag den 22.09.2008 um 18:45 Uhr von der Polizei wieder zu einer vermutlichen Ölspur auf der Breitsach gerufen. Bereits am 18.09.2008 kam es zu einem derartigen Einsatz, bei dem auslaufendes Öl gebunden werden musste.

Die anwesende Mannschaft rückte sofort zum Einsatzort aus. Nach der Lageerkundung wurde ein massiver Ölfilm Höhe Voglweg gesichtet. Nach genauerem Erkunden wurde festgestellt, dass Öl auf Höhe Brücke Hochfeld (Kellergasse) in die Breitsach einfließt. Das Rohr wurde mit Ölbindefließ verschlossen, parallel dazu errichtete die bereits nachrückende Mannschaft Höhe Weiermann eine 3fache Ölsperre.

Nach dem erfolgreichen Aufbauen der Ölsperren, begann ein Teil der Mannschaft mit der genauen Lokalisierung der Ursache für den Ölfilm auf der Breitsach. Da von Beginn an nicht klar war, wie viel Öl bereits im Kanalnetz vorhanden ist, wurde der Kanal von der Brücke Hochfeld Richtung Kirchenplatz zurückverfolgt. Mit schwerem Atemschutz ausgestattet suchte die FF Ried das Kanalnetz bis Höhe Stadtpfarrkirche genau ab. Es konnte keine genaue Austrittsstelle gefunden werden.

Einsatzende: 20:15 Uhr
Mannschaftsstärke: 17 Mann
eingesetze Fahrzeuge: KDO 2, TANK 2, TANK 3, ÖL. LAST 2
Einsatzleiter: BI Stangel Mario

Quelle: FF Ried





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30351